≡ Menü

Warum ist Low Carb eine langfristig empfehlenswerte Art der Ernährung?

Low Carb ist nicht nur eine Modeerscheinung, sondern hat sich bereits seit Jahren als beliebte und, wenn richtig angewendet, vernünftige Ernährungsweise etabliert. Dabei gibt es verschiedene Arten von Low Carb, die je nach Bedarf mehr oder weniger Kohlenhydrate vorsehen – und mal mehr, mal weniger sinnvoll sind.

In diesem Beitrag erfährst Du Folgendes: 

1. Low Carb: Was ist das genau?

2. Vorteile von Low Carb

3. Nachteile von Low Carb

1. Low Carb: was ist das genau?

Low Carb ist eine Ernährungsweise, bei der man sich hauptsächlich von Lebensmitteln ernährt, die wenig Kohlenhydrate enthalten. Diese Ernährungsweise hat viele Vorteile, wie zum Beispiel eine bessere Insulinsensitivität, einen niedrigeren Blutzuckerspiegel und ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Siehe dazu mehr in den folgenden Absätzen.

2. Vorteile von Low Carb

Low Carb ist in den letzten Jahren immer populärer geworden, vor allem in den Industrieländern. Dies liegt vor allem daran, dass immer mehr Menschen an Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Low Carb richtig angewendet ist eine Ernährungsweise, die helfen kann, diesen Krankheiten vorzubeugen oder unterstützend zur Therapie mit Medikamenten wirken kann. Hier gilt es aber immer erst den Rat des behandelnden Arztes einzuholen.

Obwohl einige Menschen das Gegenteil behaupten, ist Low Carb, wenn es richtig angewendet wird, eine langfristig empfehlenswerte Ernährung.

Diese Ernährungsweise hat viele Vorteile, die das Risiko für gesundheitliche Probleme reduzieren und die Gesundheit und das Wohlbefinden verbessern können.

  • Low Carb kann eine gute Wahl für Menschen sein, die übergewichtig sind, Diabetes haben oder an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden.
  • Low Carb kann auch eine gute Wahl für Menschen sein, die ihre Gesundheit verbessern oder ihr Gewicht verlieren möchten.

Hier sollte jedoch ein Spezialist (z.B. ein Arzt) zu Rate gezogen werden, der sich mit den Vor- und Nachteilen von Low Carb in Verbindung mit dem jeweiligen Gesundheitsproblem auskennt.

Es gibt viele Gründe, warum Low Carb eine langfristig empfehlenswerte Ernährungsweise sein kann.

Zunächst einmal reduziert Low Carb das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass Low Carb die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkten um 32 Prozent reduzieren kann. Die Studie wurde an mehr als 15.000 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten durchgeführt und die Ergebnisse zeigen, dass Low Carb eine gesündere Ernährungsweise ist als die traditionelle amerikanische Ernährung, die reich an Kohlenhydraten ist.

Ein weiterer Grund, warum Low Carb eine langfristig empfehlenswerte Ernährungsweise ist, ist, dass sie das Risiko für Diabetes reduzieren kann.

Diabetes ist eine ernsthafte Krankheit, die zu schweren Folgen wie Nierenversagen, Blindheit und Amputationen führen kann. Eine Studie aus dem Jahr 2012 ergab, dass Menschen, die eine Low-Carb-Ernährung befolgten, ein signifikant geringeres Risiko hatten, an Diabetes zu erkranken. Die Studie wurde an mehr als 70.000 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten durchgeführt und die Ergebnisse zeigen deutlich, dass Low Carb eine gesündere Ernährungsweise ist als die traditionelle amerikanische Ernährung.

Low Carb kann auch eine gute Wahl für Menschen sein, die abnehmen und dann dauerhaft ihr Gewicht halten möchten.

Viele Menschen nehmen zu viel Gewicht zu sich und dies kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Übergewichtige Menschen haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und andere Gesundheitsprobleme. Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass Menschen, die eine Low-Carb-Ernährung befolgten, mehr Gewicht verloren als Menschen, die eine traditionelle amerikanische Ernährung befolgten. Die Studie wurde an mehr als 1.000 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten durchgeführt und die Ergebnisse zeigen deutlich, dass Low Carb eine effektive Methode zum Abnehmen sein kann.

Low Carb richtig angewendet und in Absprache mit einem darauf spezialisierten Arzt kann also eine langfristig empfehlenswerte Ernährungsweise mit vielen Vorteilen sein.

3. Nachteile von Low Carb

Low Carb hat auch einige Nachteile, wie zum Beispiel einen höheren Protein- und Fettbedarf. Außerdem kann es zu Verstopfungen und Durchfall kommen, wenn man zu wenig Ballaststoffe zu sich nimmt.

Auch einige Vitamine und Mineralien, wie zum Beispiel Kalzium, sind in Low Carb Lebensmitteln oft nicht enthalten. Daher ist es wichtig, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und bei Bedarf zusätzliche Vitamine und Mineralien in Form von Nahrungsergänzungsmitteln einzunehmen.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass Low Carb keine Wunderwaffe ist und man trotzdem sein Essverhalten umstellen und auf gesunde Lebensmittel setzen muss, um abzunehmen und sein Gewicht langfristig zu halten.

4. Fazit

Low Carb ist eine Ernährungsweise, die viele Vorteile hat. Es gibt jedoch unterschiedliche Versionen von Low Carb, und nicht jede Version ist für jeden geeignet. Daher ist es wichtig, sich mit dem Konzept vertraut zu machen und herauszufinden, welche Art von Low Carb für dich am besten geeignet ist.

Hier habe ich ein Video für Dich erstellt, das Dir dabei hoffentlich helfen wird:

Auch mein kostenloser Low Carb Crashkurs könnte an dieser Stelle von Interesse und Hilfe sein.

Manche Menschen können mit einer sehr kohlenhydratarmen Ernährung gut zurechtkommen, während andere Menschen eine moderatere Form von Low Carb bevorzugen. Es ist wichtig zu experimentieren und herauszufinden, was für Dich am besten funktioniert.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?