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Low Carb Studien: Was die Wissenschaft zu Low Carb sagt

Ist Low Carb schädlich, und kann Low Carb beim Abnehmen helfen?

„Low Carb ist ungesund.“

„Der Mensch braucht viele Kohlenhydrate.“

„Low Carb kann und darf man nicht lange leben.“

Diese und ähnliche Vorurteile gibt es bezüglich einer Kohlenhydrat-reduzierten Ernährung (Neudeutsch: Low Carb). Manche sind näher an den Tatsachen als andere, vieles ist leider eher Hörensagen und Halbwissen.

Diese Webseite macht es sich zur Aufgabe, die Studienlage rund um eine Ernährung mit wenig Kohlenhydraten zu sondieren – ohne dabei in die wissenschaftlichen Details zu gehen. Ich hoffe damit, dem einen oder anderen die Bedenken nehmen zu können. Denn diese Bedenken hindern einen unter Umständen unnötigerweise daran, eine Low Carb Ernährung in Erwägung zu ziehen.

Es geht hier nicht darum, Low Carb als die ultimative Ernährung oder gar eine ‚Ernährungsreligion‘ darzustellen, die 1:1 wie eine Schablone bei jedem Menschen angewendet werden kann. Dafür ist der menschliche Organismus zu komplex.

Allerdings kann eine kohlenhydratarme Ernährung eine sehr gute Basis für die Meisten bilden – gerade auch, wenn es um dauerhaft abnehmen und schlank bleiben geht.

Es wäre deshalb sehr, sehr schade, wenn jemand aufgrund von Hörensagen und Halbwissen Low Carb als Option verwerfen würde, ohne sich etwas näher damit auseinandergesetzt zu haben, wie eine sinnvolle Version von Low Carb eigentlich aussehen und wie sie einem helfen kann.

Früher hat man darüber diskutiert, ob Low Carb sogar tödlich sein kann (vermutlich auch deswegen haben nicht wenige Menschen noch Bedenken, was die gesundheitlichen Auswirkungen auf den Menschen anbelangt). Heute hingegen diskutiert man, ob Low Carb zum Abnehmen aber auch generell besser ist, als die herkömmliche kohlenhydratreiche Ernährung. Ich denke, das spricht für einen sehr großen Fortschritt in der ganzen Diskussion, und zwar zu Gunsten von Low Carb.

Ich bin guter Dinge, dass in spätestens 10 Jahren Low Carb die neue Marschroute sein wird, die in den Ausbildungen der Ernährungsberater aber auch an den Universitäten gelehrt wird, anstatt die alte Ernährungspyramide, die heutzutage für die meisten Menschen unnütz sein dürfte (vor allem wenn sie bereits Gewichtsprobleme haben und einen sehr inaktiven Lebensstil pflegen).

Ich empfehle Dir, in diesem Zusammenhang auch meine ausführliche Übersicht mit Fragen & Antworten zu Was ist Low Carb? zu lesen.

Wichtiger Hinweis:

Diese Übersicht an Studien hat weder einen Anspruch auf Vollständigkeit, noch soll sie einen medizinischen Ratschlag darstellen oder gar ersetzen.

 

Titel

Vergleich einer fettarmen Diät mit einer kohlenhydratarmen Diät bei Gewichtsverlust, Körperzusammensetzung und Risikofaktoren für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei freilebenden, übergewichtigen Männern und Frauen.

Schlussfolgerung

Diese Daten deuten darauf hin, dass die Energieeinschränkung, die durch eine sehr kohlenhydratarme Ernährung erreicht wird, ebenso wirksam ist wie eine fettarme Ernährungsstrategie zur Gewichtsabnahme und zur Verringerung des Körperfetts bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15181047

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Die Ernährung gemäß dem Programm für Nationale Cholesterinausbildung im Vergleich zu einer Ernährung mit wenig Kohlenhydraten, mehr Protein und mehr einfach ungesättigten Fetten: eine randomisierte Studie.

Schlussfolgerung

Verglichen mit der Ernährung gemäß NCEP [US National Cholesterin Education Program], verursachte die MLC [modifizierte kohlenhydratarme] Ernährung, die in der Gesamtkohlenhydratmenge niedriger, aber in komplexen Kohlenhydraten, Proteinen und einfach ungesättigten Fetten höher ist, einen signifikant größeren Gewichtsverlust über 12 Wochen. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in den Blutfettwerten, aber günstige Veränderungen wurden innerhalb der MLC-Ernährungsgruppe beobachtet.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15505128

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Auswirkungen einer kohlenhydratarmen Ernährung auf die Gewichtsabnahme und den kardiovaskulären Risikofaktor bei übergewichtigen Jugendlichen

Schlussfolgerung

Die LC-Diät scheint eine effektive Methode zur kurzfristigen Gewichtsabnahme bei übergewichtigen Jugendlichen zu sein und schadet dem Lipidprofil nicht.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022347602402065

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Vergleich der Atkins, Zone, Ornish und LEARN Diäten für Gewichtsveränderungen und damit verbundene Risikofaktoren bei übergewichtigen prämenopausalen Frauen: die A bis Z Gewichtsverlust Studie: eine randomisierte Studie.

Schlussfolgerung

In dieser Studie verloren prämenopausale übergewichtige und fettleibige Frauen, die der Atkins-Diät, die die niedrigste Kohlenhydratzufuhr hatte, zugeordnet waren, in 12 Monaten mehr Gewicht als Frauen, die der Zonen-Diät zugeordnet waren, und hatten vergleichbare oder günstigere metabolische Effekte erfahren als diejenigen, die der Zone, Ornish oder LEARN Diäten zugeordnet waren. Während Fragen über langfristige Effekte und Mechanismen bestehen bleiben, kann eine kohlenhydratarme, proteinreiche und fettreiche Ernährung als praktikable Alternative beim Abnehmen angesehen werden.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17341711

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Die Rolle des Energieverbauchs bei der differenzierten Gewichtsabnahme bei fettarmen und kohlenhydratarmen Diäten bei fettleibigen Frauen

Schlussfolgerung

Diese Ergebnisse bestätigen, dass der kurzfristige Gewichtsverlust bei adipösen Frauen mit kohlenhydratarmer Ernährung größer ist als bei Frauen mit fettarmer Ernährung, selbst wenn die berichtete Nahrungsaufnahme ähnlich ist.

https://press.endocrine.org/doi/full/10.1210/jc.2004-1540

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Metabolische Auswirkungen einer ketogenen Ernährung im Vergleich zu einer hypokalorischen Diät bei fettleibigen Kindern und Jugendlichen.

Schlussfolgerung

Die ketogene Ernährung zeigte deutlichere Verbesserungen bei der Gewichtsabnahme und den Stoffwechselparametern als die hypokalorische Diät und kann eine praktikable und sichere Alternative für die Gewichtsabnahme von Kindern sein.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23155696

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Dynamik des intraperikardialen und extraperikardialen Fettgewebes bei langfristiger, diätetisch bedingter, moderater Gewichtsabnahme (2017)

Schlussfolgerung

Die mediterrane Ernährung, die reich an ungesättigten Fetten und kohlenhydratreduziert ist, ist einer fettarmen Ernährung in Bezug auf die Reduzierung der intraperikardialen Fettbelastung überlegen.

https://academic.oup.com/ajcn/article/106/4/984/4652045

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Eine randomisierte Studie einer kohlenhydratarmen Diät gegen Fettleibigkeit

Schlussfolgerung

Die kohlenhydratarme Ernährung produzierte einen größeren Gewichtsverlust (absoluter Unterschied, ca. 4 Prozent) als die konventionelle Ernährung in den ersten sechs Monaten, aber die Unterschiede waren nach einem Jahr nicht signifikant. Die kohlenhydratarme Ernährung war mit einer größeren Verbesserung einiger Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten verbunden. […]

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa022207

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Eine kohlenhydratarme Ernährung im Vergleich zu einer fettarmen Ernährung im Vergleich bei schwerer Fettleibigkeit

Schlussfolgerung

Schwer übergewichtige Personen mit einer hohen Prävalenz von Diabetes oder dem Metabolischen Syndrom verloren während sechs Monaten mehr Gewicht mit einer kohlenhydratbeschränkten Ernährung als mit einer kalorien- und fettbeschränkten Ernährung, mit einer relativen Verbesserung der Insulinempfindlichkeit und des Triglyceridspiegels, selbst nach Anpassung der Gewichtsabnahme. […]

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa022637

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Eine randomisierte Studie, die eine sehr kohlenhydratarme Diät mit einer kalorienreduzierten fettarmen Diät vergleicht, um das Körpergewicht und die kardiovaskulären Risikofaktoren bei gesunden Frauen zu ermitteln.

Schlussfolgerung

Basierend auf diesen Daten ist eine sehr kohlenhydratarme Diät effektiver als eine fettarme Diät zur kurzfristigen Gewichtsabnahme und über 6 Monate hinweg nicht mit schädlichen Auswirkungen auf wichtige kardiovaskuläre Risikofaktoren bei gesunden Frauen verbunden.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12679447

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Eine kohlenhydratarme, ketogene Ernährung im Vergleich zu einer fettarmen Ernährung zur Behandlung von Fettleibigkeit und Hyperlipidämie: eine randomisierte, kontrollierte Studie. 

Schlussfolgerung

Verglichen mit einer fettarmen Ernährung hatte ein kohlenhydratarmes Ernährungsprogramm eine bessere Teilnehmerbindung und einen größeren Gewichtsverlust. Während der aktiven Gewichtsabnahme sank der Triglyceridspiegel im Serum stärker und der Cholesterinspiegel des Lipoproteins mit hoher Dichte nahm mit der kohlenhydratarmen Ernährung stärker zu als mit der fettarmen Diät.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15148063

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Vergleich von energiebeschränkten, sehr kohlenhydratarmen und fettarmen Diäten zur Gewichtsabnahme und Körperzusammensetzung bei übergewichtigen Männern und Frauen

Schlussfolgerung

Diese Studie zeigt einen klaren Nutzen einer sehr kohlenhydratarmen, ketogenen gegenüber der fettarmen Ernährung für kurzfristiges Körpergewicht und Fettverlust, besonders bei Männern. […]

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC538279/

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Eine kohlenhydratarme Diät ist effektiver bei der Reduzierung des Körpergewichts als eine gesunde Ernährung sowohl bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern.

Schlussfolgerung

Die Ernährung war bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern gleichermaßen wirksam.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1464-5491.2007.02290.x/full

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Der Effekt einer kohlenhydratarmen, ketogenen Ernährung im Vergleich zu einer Ernährung mit niedrigem glykämischen Index auf die glykämische Kontrolle bei Typ-2-Diabetes mellitus

Schlussfolgerung

Die Anpassung der Ernährung führte zu Verbesserungen bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels und der Reduzierung bzw. Eliminierung von Medikamenten bei motivierten Freiwilligen mit Typ-2-Diabetes. Die kohlenhydratarme Ernährung führte zu einer besseren Kontrolle des Blutzuckerspiegels und zu einer häufigeren Reduktion/Eliminierung der Medikamente als die Ernährung mit niedrigem glykämischen Index. Die Modifizierung des Lebensstils durch kohlenhydratarme Interventionen ist wirksam zur Verbesserung und Umkehrung des Typ-2-Diabetes.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2633336/

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Langzeiteffekte einer ketogenen Diät bei adipösen Patienten

Schlussfolgerung

Die vorliegende Studie zeigt die positiven Auswirkungen einer langfristigen ketogenen Ernährung. Es hat das Körpergewicht und den Body-Mass-Index der Patienten signifikant reduziert. Darüber hinaus verringerte es den Gehalt an Triglyceriden, LDL-Cholesterin und Blutzucker und erhöhte den Gehalt an HDL-Cholesterin. Die Verabreichung einer ketogenen Diät über einen relativ langen Zeitraum führte zu keinen signifikanten Nebenwirkungen bei den Patienten. Daher bestätigt die vorliegende Studie, dass es unbedenklich ist, eine ketogene Diät über einen längeren Zeitraum als bisher nachgewiesen zu verwenden.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2716748/

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Gewichtsabnahme mit einer kohlenhydratarmen, mediterranen oder fettarmen Ernährung

Schlussfolgerung

Die mediterrane- und die kohlenhydratarme Ernährung können wirksame Alternativen zu einer fettarmen Ernährung sein. Die günstigeren Effekte auf die Lipide (mit der kohlenhydratarmen Ernährung) und auf die glykämische Kontrolle (mit der mediterranen Ernährung) lassen vermuten, dass persönliche Vorlieben und metabolische Überlegungen eine individualisierte Anpassung der diätetischen Interventionen ermöglichen.

https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa0708681

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Kohlenhydratbeschränkung hat einen günstigeren Einfluss auf das Metabolische Syndrom als eine fettarme Diät.

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse unterstützen die Verwendung der Kohlenhydratrestriktion in der Ernährung als effektiver Ansatz zur Verbesserung der Merkmale des Metabolischen Syndroms und des kardiovaskulären Risikos.

https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs11745-008-3274-2

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Wirksamkeit und Sicherheit einer proteinreichen, kohlenhydratarmen Diät zur Gewichtsreduktion bei stark übergewichtigen Jugendlichen

Schlussfolgerung

Die Ernährung mit wenig Kohlenhydraten und hohem Fettanteil ist eine sichere und effektive Option für medizinisch überwachte Gewichtsabnahme bei stark übergewichtigen Jugendlichen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2892194/

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Bei Typ-2-Diabetes verbessert die Randomisierung des Ratschlags, eine kohlenhydratarme Diät zu befolgen, vorübergehend die glykämische Kontrolle, verglichen mit dem Ratschlag, eine fettarme Diät zu befolgen, die eine ähnliche Gewichtsabnahme bewirkt.

Schlussfolgerung

Gewichtsveränderungen unterschieden sich nicht zwischen den Ernährungsgruppen, während die Insulindosierungen mit der kohlenhydratreduzierten Ernährung nach 6 Monaten deutlich stärker reduziert wurden, wenn die Anweisungen eingehalten wurden. […]

https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00125-012-2567-4

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Ein randomisierter Pilotversuch einer gemäßigten Kohlenhydrat-Ernährung im Vergleich zu einer sehr niedrigen Kohlenhydrat-Diät bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus oder Prädiabetes

Schlussfolgerung

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine sehr kohlenhydratarme Ernährung in Verbindung mit Fähigkeiten zur Förderung von Verhaltensänderungen die glykämische Kontrolle bei Typ-2-Diabetes verbessern kann, während gleichzeitig eine Verringerung der Diabetes-Medikamente ermöglicht wird.

https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0091027

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Die Einnahme einer hypokalorischen Ernährung mit hohem Fettgehalt und niedrigem Kohlenhydratgehalt für 12 Wochen senkt das C-reaktive Protein und erhöht das Serum-Adiponectin und das Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte bei fettleibigen Probanden.

Schlussfolgerung

Im Vergleich zur fettarmen, kohlenhydratreichen Gruppe hatte die kohlenhydratarme, fettreiche-Gruppe größere Verbesserungen bei Blutfetten und systemischen Entzündungen mit ähnlichen Veränderungen im Körpergewicht und in der Zusammensetzung.

https://www.metabolismjournal.com/article/S0026-0495(13)00223-0/abstract

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Vergleich von isokalorischen Ernährungen mit sehr niedrigem Kohlenhydratgehalt und hohem gesättigten Fettgehalt mit hohem Kohlenhydratgehalt und niedrigem gesättigten Fettgehalt im Hinblick auf die Körperzusammensetzung und das kardiovaskuläre Risiko. 

Schlussfolgerung

Eine isokalorische Ernährung, die sehr kohlenhydratarm und reich an gesättigten Fetten ist führt zu einem ähnlichen Fettverlust wie eine Ernährung mit niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren, ist aber effektiver bei der Verbesserung von Triacylglycerolen, HDL-C, Fasten und post-prandialen Glukose- und Insulinkonzentrationen. Eine Ernährung, die sehr kohlenhydratarm und reich an gesättigten Fetten ist, kann bei der kurzfristigen Behandlung von Patienten mit Insulinresistenz und Hypertriacylglycerolemia nützlich sein.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1368980/

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Die Auswirkungen einer kohlenhydratarmen Ernährung im Vergleich zu herkömmlichen Ernährung zur Gewichtsabnahme bei stark übergewichtigen Erwachsenen: einjähriges Follow-up einer randomisierten Studie.

Schlussfolgerung

Teilnehmer an einer kohlenhydratarmen Ernährung hatten nach einem Jahr günstigere Gesamtergebnisse als Teilnehmer an einer konventionellen Ernährung. Gewichtverlust war zwischen Gruppen ähnlich, aber Effekte auf atherogene Dyslipidämie und glykämische Kontrolle waren noch günstiger mit einer kohlenhydratarmen Ernährung nach Anpassung für Unterschiede in der Gewichtsabnahme.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15148064

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Vergleich von fettreicher und proteinreicher Ernährung mit kohlenhydratreicher Ernährung bei insulinresistenten, fettleibigen Frauen

Schlussfolgerung

In der Routinepraxis kann eine kohlenhydratreduzierte, proteinreichere Ernährung der geeignetste Ansatz zur Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes sein.

https://link.springer.com/article/10.1007/s00125-004-1603-4/fulltext.html

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Die Empfehlung, eine kohlenhydratarme Ernährung einzuhalten, wirkt sich günstig auf die Entzündung niedrigen grades bei Typ-2-Diabetes aus, verglichen mit der Empfehlung, eine fettarme Diät einzuhalten.

Schlussfolgerung

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Empfehlung, eine kohlenhydratarme oder eine fettarme Ernährung zu befolgen, ähnliche Auswirkungen auf die Gewichtsreduktion hatte, während die Auswirkungen auf die Entzündung unterschiedlich ausfielen. Nur die kohlenhydratarme Ernährung wurde als signifikant empfunden, um den subklinischen Entzündungszustand bei Typ-2-Diabetes zu verbessern.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4025600/

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Eine nicht Kalorien reduzierte, kohlenhydratarme Ernährung ist als alternative Therapie für Patienten mit Typ-2-Diabetes wirksam.

Schlussfolgerung

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine kohlenhydratarme Diät die HbA1c- und Triglyceridwerte bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die nicht in der Lage sind, eine kalorienarme Ernährung einzuhalten, senken kann.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24390522

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Erhöhte Gewichtsabnahme durch proteinangereicherten Mahlzeitenersatz bei Patienten mit metabolischem Syndrom 

Schlussfolgerung

Personen mit dem metabolischen Syndrom erreichten signifikante Gewichtsabnahme bei gleichzeitiger Erhaltung der fettfreien Masse, wenn sie mit einer energiebeschränkten, proteinreichen Ernährung behandelt wurden, die nährstoffreiche Mahlzeiten ersetzten, verglichen mit den Ergebnissen der konventionellen Proteinzufuhr. Eine Intervention mit einer proteinangereicherten Ernährung kann Vorteile für das Handhaben des metabolischen Syndroms haben.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/dmrr.1097/abstract

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Eine randomisierte Studie, die die Effekte einer kohlenhydratarmen Ernährung und einer konventionellen Ernährung auf Lipoprotein-Subfraktionen und C-reaktive Proteinwerte bei Patienten mit schwerer Fettleibigkeit vergleicht. 

Schlussfolgerung

In dieser 6-monatigen Studie mit stark übergewichtigen Probanden fanden wir einen insgesamt günstigen Effekt einer kohlenhydratarmen Diät auf Lipoprotein-Subfraktionen und auf Entzündungen bei Risikopersonen. Beide Diäten hatten ähnliche Auswirkungen auf LDL- und HDL-Subfraktionen.

https://www.amjmed.com/article/S0002-9343(04)00344-4/abstract

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Kurzfristige Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit eines interventionellen, sehr kalorienarmen, ketogenen Gewichtsverlustprogramms im Vergleich zu hypokalorischer Ernährung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus 

Schlussfolgerung

Das interventionelle Gewichtsverlustprogramm, das auf einer sehr kohlenhydratarmen Ernährung basiert, ist am effektivsten bei der Reduzierung des Körpergewichts und der Verbesserung der glykämischen Kontrolle als eine hypokalorische Standarddiät mit Sicherheit und guter Verträglichkeit für T2DM-Patienten.

https://www.nature.com/articles/nutd201636

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Eine Online-Intervention, die eine sehr kohlenhydratarme ketogene Ernährung und Lebensstil-Empfehlungen mit einer Ernährung nach der Teller Methode bei übergewichtigen Personen mit Typ 2 Diabetes vergleicht: Ein randomisierter kontrollierter Versuch.

Schlussfolgerung

Personen mit Typ-2-Diabetes verbesserten ihre glykämische Kontrolle und verloren mehr Gewicht, nachdem sie zu einem sehr kohlenhydratarmen ketogenen Ernährungs- und Lifestyle-Online-Programm randomisiert wurden, anstatt zu einem konventionellen, fettarmen Diabetes-Ernährungs-Online-Programm. So kann die Online-Bereitstellung dieser sehr kohlenhydratarmen ketogenen Ernährungs- und Lifestyle-Empfehlungen es ihnen ermöglichen, eine größere Reichweite im erfolgreichen Selbstmanagement von Typ-2-Diabetes zu erreichen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28193599

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Induzierte und kontrollierte diätetische Ketose als Regulator von Adipositas- und metabolischen Syndrom-Pathologien

Schlussfolgerung

[…] Alle Variablen für die ketogene Gruppe übertrafen die der Übungs- und Nicht-Übungsgruppen, wobei fünf der sieben Variablen eine statistische Signifikanz aufwiesen. […]

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1871402116303137

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Zwölfmonatige Ergebnisse einer randomisierten Studie mit einer gemäßigten Kohlenhydrat- gegenüber einer sehr kohlenhydratarmen Ernährung bei übergewichtigen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus oder Prädiabetes.

Schlussfolgerung

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Erwachsene mit Prädiabetes oder nicht insulinabhängigem Typ-2-Diabetes in der Lage sein könnten, die glykämische Kontrolle mit weniger Medikamenten zu verbessern, indem sie einer ad libitum ketogenen Ernährung mit sehr niedrigem Kohlenhydratgehalt folgen, im Gegensatz zu einer kalorienreduzierten, fettarmen Diät mit mäßigem Kohlenhydratgehalt. […]

https://www.nature.com/articles/s41387-017-0006-9

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Auswirkungen einer energiebeschränkten kohlenhydratarmen Ernährung, die reich an ungesättigten Fetten und wenig gesättigte Fette beinhaltet, im Vergleich zu einer kohlenhydratreichen, fettarmen Diät bei Typ-2-Diabetes: Eine zweijährige randomisierte klinische Studie

Schlussfolgerung

Beide Ernährungsweisen erzielten vergleichbare Gewichtsverluste und HbA1c-Reduktionen. Low Carb hat die Anforderungen an Diabetes-Medikamente weiter gesenkt und Verbesserungen bei der täglichen Blutzuckerstabilität und dem Blutfettprofil erzielt, ohne nachteilige Auswirkungen auf die Nieren, was auf eine stärkere Optimierung des T2D-Managements hindeutet.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/dom.13164/abstract

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Assoziationen von Fetten und Kohlenhydratzufuhr mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität in 18 Ländern von fünf Kontinenten (PURE): eine prospektive Kohortenstudie

Schlussfolgerung

Hohe Kohlenhydrataufnahme war mit einem höheren Risiko für die Gesamtmortalität verbunden, während Gesamtfett und einzelne Fettarten mit einer niedrigeren Gesamtsterblichkeit in Verbindung gebracht wurden. Gesamtfett und Fettarten waren nicht mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen assoziiert, wohingegen gesättigte Fette eine umgekehrte Verbindung mit Schlaganfall hatten. Globale Ernährungsrichtlinien sollten vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse überdacht werden.

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(17)32252-3/fulltext

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Wahrgenommener Hunger ist niedriger und Gewichtsverlust ist größer bei übergewichtigen prämenopausalen Frauen, die eine kohlenhydratarme/proteinreiche gegenüber einer kohlenhydratreichen/fettarmen Ernährung folgen.

Schlussfolgerung

[…], die Verringerung der Hungerwahrnehmung in der Gruppe mit niedrigem Kohlenhydrat- und hohem Proteingehalt könnte zu einem größeren Prozentsatz des Verlustes an Körpergewicht beigetragen haben.

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S000282230501151X

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Die Auswirkungen einer kohlenhydratarmen, ketogenen Ernährung und einer fettarmen Ernährung auf Stimmung, Hunger und andere selbstberichtete Symptome.

Schlussfolgerung

Unabhängig von der Ernährung konnten die Teilnehmer eine deutliche Besserung bei einer Vielzahl von Symptomen feststellen. Die Symptome von negativer Beeinflussung und Hunger verbesserten sich bei Patienten nach einer kohlenhydratarmen, ketogenen Ernährung stärker als bei Patienten nach einer fettarmen Ernährung. […]

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17228046

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Bewertung der Low Carb Ernährung und das Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei Frauen.

Schlussfolgerung

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine kohlenhydratarme und protein- und fetthaltige Ernährung nicht mit einem erhöhten Risiko für koronare Herzkrankheiten bei Frauen verbunden ist. Bei der Auswahl pflanzlicher Fett- und Eiweißquellen können diese Diäten das Risiko einer koronaren Herzkrankheit mäßig reduzieren.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17093250

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Bewertung der Low Carb Ernährung und das Risiko von Typ-2-Diabetes bei Frauen.

Schlussfolgerung

Diese Daten deuten darauf hin, dass eine kohlenhydrat- und fett- und eiweißreiche Ernährung das Risiko für Typ-2-Diabetes bei Frauen nicht erhöht. Tatsächlich können Diäten, die reich an pflanzlichen Fett- und Eiweißquellen sind, das Diabetes-Risiko mäßig reduzieren.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18258623

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Auswirkungen von Protein, einfach ungesättigtem Fett und Kohlenhydraten auf den Blutdruck und die Serumlipide: Ergebnisse der randomisierten OmniHeart-Studie.

Schlussfolgerung

Im Rahmen einer gesunden Ernährung kann das teilweise Ersetzen von Kohlenhydraten durch Protein oder einfach ungesättigtes Fett den Blutdruck weiter senken, die Lipidwerte verbessern und das geschätzte kardiovaskuläre Risiko verringern.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16287956

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Gewicht und metabolische Ergebnisse nach 2 Jahren mit einer kohlenhydratarmen und einer fettarmen Ernährung: Eine randomisierte Studie

Schlussfolgerung

Erfolgreiche Gewichtsabnahme kann entweder mit einer fettarmen oder kohlenhydratarmen Diät erreicht werden, wenn sie mit einer Verhaltensbehandlung gekoppelt wird. Eine kohlenhydratarme Ernährung ist mit günstigen Veränderungen der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach 2 Jahren verbunden.

https://annals.org/aim/article-abstract/745937/weight-metabolic-outcomes-after-2-years-low-carbohydrate-versus-low

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Auswirkungen einer kohlenhydratarmen und einer fettarmen Ernährung: Eine randomisierte Studie

Schlussfolgerung

Die kohlenhydratarme Diät war effektiver bei der Gewichtsabnahme und der Reduktion des kardiovaskulären Risikofaktors als die fettarme Diät. Die Einschränkung von Kohlenhydraten kann eine Option für Personen sein, die versuchen, Gewicht zu verlieren und kardiovaskuläre Risikofaktoren zu reduzieren.

https://annals.org/aim/article-abstract/1900694/effects-low-carbohydrate-low-fat-diets-randomized-trial

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Beurteilung der Nährstoffaufnahme einer kohlenhydratarmen, fettreichen (low carb high fat, LCHF) Ernährung: ein hypothetisches Fallstudiendesign

Schlussfolgerung

Trotz Makronährstoffanteilen, die nicht mit den aktuellen nationalen Ernährungsrichtlinien übereinstimmen, kann ein gut geplanter LCHF-Mahlzeitplan als reich an Mikronährstoffen betrachtet werden. Dies ist eine wichtige Erkenntnis für Mediziner, Konsumenten und Kritiker der LCHF-Ernährung, da sie den Mythos zerstreut, dass diese Diäten in ihrer Mikronährstoffversorgung suboptimal sind. Wie bei jeder Diät müssen die Mahlzeiten gut formuliert sein, um eine optimale Nährstoffausbeute zu erzielen.

https://bmjopen.bmj.com/content/8/2/e018846


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