≡ Menü

Wie Du dem Jojo-Effekt ein Ende setzt

Maßband als Jojo und Schere, die das Maßband durchschneidet

Vermutlich weiß jeder, was der Jojo-Effekt ist. Dennoch beklagen sich viele darüber, dass sie bei ihren zahlreichen Abnehmversuchen immer wieder damit konfrontiert werden. Hier ein paar Tipps, wie Du dem Jojo-Effekt ein Ende setzt.

Die typische Diät…
… und warum Unwissenheit den Jojo-Effekt begünstigt

Generell könnte man sich Stunden lang über die verschiedenen Diätformen auslassen. Wenn man sich so umschaut, stellt man aber fest: Viele mögen für den kurzfristigen Erfolg geeignet sein, aber mittel- und geschweige denn langfristig bringen die meisten Diäten nichts.

Wer mal schnell 5-10 kg abnehmen will, um für den Strand oder einen besonderen Anlass schlank(er) zu sein, der kann das durch eine Vielzahl von Diätansätzen erreichen. Was danach geschieht, wissen die meisten Leute nur zu gut, die sich der einen oder anderen ‚Crash-Diät‘ unterzogen haben:

Sobald man wieder isst wir vorher, ist man wieder wie vorher… also mit den herunter gehungerten Kilos wieder zurück auf den Rippen, den Hüften und wo auch immer. Und so geht es für viele Leute immer rauf und runter, rauf und runter mit dem Gewicht.

Was mir nicht ganz klar ist, ob die Anwender solcher (Crash-) Diäten letztlich wissen, worauf sie sich einlassen (also den nachfolgenden Jojo-Effekt), oder ob sie guten Glaubens sind, in der Tat nicht nur abzunehmen sondern das Gewicht dann auch zu halten.

Ich vermute, dass beides der Fall ist, aber mein Bauchgefühl und der Austausch mit meinen Lesern sagt mir: Es ist die Hoffnung, endlich doch auf das geeignete Abnehmprogramm zu stoßen, das hält was es verspricht, gepaart mit der Unwissenheit rund ums Thema Ernährung.

Wer könnte es den Leuten auch verdenken, wenn sie verwirrt sind? Gibt es doch im Internet dieser Tage keinen Mangel an Quacksalbern ‚Gurus‘, die einem das Blaue vom Himmel versprechen, nur um dem verzweifelten gutgläubigen Abnehmwilligen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Davon abgesehen, dass man von klein an auch nicht wirklich viel zum Thema lernt und viele mit den zweifelhaften Vorgaben der alten Ernährungspyramide aufgewachsen sind.

Leider können wir es nicht kontrollieren, wer (v.a. im Internet) welchen Blödsinn rund ums Thema Abnehmen bzw. nachhaltiger Ernährung verzapft und letztlich nur seine Wunderpillchen vertickern will. Aber was wir machen können ist, uns

  1. eine gesunde Skepsis bzw. Vorsicht zu bewahren (bei vielen der Fall)
  2. und uns selber mehr mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen (bei den meisten nicht der Fall).

Gerade der zweite Punkt ist, wie ich finde, sehr relevant.

Vielleicht wird es irgendwann mal jemanden geben, der das Thema Ernährung 100% und ein für alle Mal lösen kann, uns also eine Schablone vorgibt und sagt: „Leute, so muss es gemacht werden und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche“.

Bis dahin sollten wir das Thema Ernährung wirklich etwas ernster nehmen, ist es doch ein ganz zentraler Bestandteil unseres Organismus. Ernährung hat nicht nur einen mittel- bis langfristigen Einfluss auf unser Gewicht, sondern auch einen sehr unmittelbaren Einfluss, z.B. wenn es um die Auswirkungen von Lebensmitteln auf unser sofortiges Wohlbefinden geht (man denke an die verschiedenen Alltagsprobleme, für die das in Getreideprodukten vorhandene Gluten oftmals verantwortlich gemacht wird).

Mir ist natürlich klar: dieses Thema sowie Bücher darüber sind für viele Leute (viel) weniger sexy als das, was z.B. was Promi XY gerade bei der YZ-Verleihung wieder abgeliefert hat.

Dennoch:

Das Thema Ernährung, so verwirrend es auch sein mag (vor allem je mehr Verschiedenes man liest), ist total spannend. Warum sonst hätte ich bisher über 300 Beiträge dazu auf dieser Webseite veröffentlicht…? :)

Mein Anliegen mit diesem Artikel?

Dir eine kleine Anregung zu geben, Dich bewusster mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen. Schon 1-3 gute Bücher zum Thema reichen, um ein Grundverständnis zu entwickeln. Dieses Grundverständnis kann man dann verwenden, um basierend darauf besser zu entscheiden, was einem der eine oder andere ‚Experte‘ überhaupt erzählt.

Es geht nicht darum, die Weisheit mit Löffeln zu fressen. Es geht nur darum, dem Thema Ernährung den Stellenwert zu geben, den es verdient. Wenn wir uns diesem für uns ja letztlich so wichtigen Thema nur halb so viel auseinander setzen würden, wie mit dem Lesen der neuesten Nachrichten oder des neuesten Klatsch und Tratsch, dann wäre meiner Meinung nach das Thema Ernährung ein wesentlich geringeres Mysterium als das heute der Fall zu sein scheint.

Meine (Buch-) Empfehlungen

Wenn Du wissen will, welche Bücher ich selber gelesen und als sehr hilfreich empfunden habe, kannst Du diese hier einsehen:

(Buch-) Empfehlungen rund um Kohlenhydrate & Co.

Was glaubst Du ist der Grund dafür, dass viele so oft den Jojo Effekt erleben? Hinterlasse Deine Meinung per Kommentarfunktion weiter unten.

[purple_heart_rating]

Kohlenhydrate-Tabellen.com ist auch auf google+, facebook und twitter zu finden.

*Werbung