≡ Menü

Die Stevia-Schummelei

Stevia Schummelei | Kohlenhydrate Tabelle

Die Verwirrung um neue Produkte wie Stevia könnte nicht größer sein: gut, schlecht, neutral? Hier lässt eine Diabetikerin, die namentlich ungenannt bleiben will, etwas Dampf ab. 

Stevia und Diabetes

Wenn man Prä-Diabetikerin oder Neu-Diabetiker ist, befasst man sich sehr bald mit den verschiedenen Kohlenhydratgehalten von Lebensmitteln. Früher galt für Diabetiker Fruchtzucker als einzig erlaubte Zuckerart. Ansonsten standen die verschiedenen Süßstoffe auf der Einkaufsliste. Diese sind aber alle nicht ganz unumstritten. Man verfolgte also umso aufmerksamer, was über das Süßungsmittel „Stevia“ im Internet zu lesen war. Zunächst wurde Stevia-Süße in Europa verboten, weil es angeblich gesundheitsgefährdend bzw. nicht nachweislich NICHT gesundheitsgefährdend war. Nun darf man es auch hierzulande verwenden.

So weit, so gut.

Eine verwirrende Geschichte

Als eine lernbegierige Neu-Diabetikerin suchte ich jüngst im Internet nach Stevia-Produkten. Ich entdeckte eine ganze Liste davon und war glücklich, nicht mehr auf Süßes verzichten zu müssen. Bald standen also zwei Sorten Stevia-Cola im Regal und eine Stevia-Marmelade stand auf dem Einkaufszettel.

Doch dann folgte das Erwachen. Beide Produkte waren bei Diabetes alles andere als empfehlenswert.

Warum? Weil in der Zutatenliste einer bekannten Marke ebenso wie in der Zutatenliste eine alternativen Cola-Getränks der Zucker weiterhin an zweiter Stelle nach Wasser aufgeführt wurde. Die Diabetiker freundliche Stevia-Süße stand erstaunlicherweise ganz am Schluss. Mit dem Stevia-Extrakt scheinen die Cola-Hersteller also nur alibimäßig zu süßen. Ohne Kohlenhydrate sind weiterhin nur „Cola Zero“ und „Cola Light“. Diese sind immerhin bedingt Diabetiker freundlich. Sie unterscheiden sich nur geschmacklich, weil die Süßstoff-Mischung unterschiedlich abgestimmt wurde.

Fachleute sagen aber, für einen Diabetiker sei Süßstoff keine Alternative, weil der Geschmackssinn weiter auf Süßes geeicht werde. Mal abgesehen davon, fehlen bisher neutrale Langzeitstudien, die den Gefahren von Süßstoff-Mixturen nachgehen. Ohne Kohlenhydrate kann auch ein Diabetiker nicht leben. Aber: Er/sie sollte zusehen, diese aus ballaststoffreichen und gesunden Nahrungsquellen zu beziehen, statt aus Cola-Getränken.

Stevia-Marmelade oder Bio-Fruchtaufstrich?
Ein Zwiegespräch 2er Betroffener

„Bring doch mal eine Stevia-Marmelade mit“, sagte die Neu-Diabetikerin zur Schon-Diabetikerin. „Stevia ist bei Diabetes vorzuziehen“.

Doch ich kam mit leeren Händen und einem Fragezeichen im Blick zurück.

„Gab es keine Stevia-Marmelade?“ fragte mich die Neu-Diabetikerin verwirrt.

„Doch. Aber sie enthält mehr Kohlenhydrate als alle anderen. Unser gewohnter Bio-Fruchtaufstrich, der mit Traubenkonzentrat gesüßt wird, hat deutlich weniger Kohlenhydrate“.

Quiz starten und mit personalisierten Programm abnehmen

  Du willst eine wöchentlich geführte Abnehm-Anleitungen Werbung mit leckeren Rezepten und Ernährungsplänen von den YAZIO-Experten? Kein Problem! Ein professionelles Team aus Ernährungsexperten unterstützt Dich dabei, den Blick auf die richtigen „Stellschrauben“ Werbung beim Abnehmen zu richten! Dabei wird genau auf Deinen persönlichen Bedarf geschaut und das Programm passt sich Dir genau an, damit Du Deine Ziele erreichst.

Abnehm Quiz starten
Werbung

Da ist man als kritischer Käufer platt. Man lässt sich nicht von einer Vollmilch-Schokolade täuschen, die „laktosefreie Dextrose“ enthält. Man hat gelernt, den Unterschied zwischen „Bio-Produkt“ und Lebensmitteln aus ökologischem Anbau zu lesen, also von Demeter, Bioland oder anderen anerkannten Anbauverbänden des ökologischen Landbaus. Aber von Stevia-Produkten ist man schlichtweg überholt. Jetzt gibt es schon ein Süßungsmittel, das man als Diabetes-Patient verwenden kann – und dann geht die Lebensmittelindustrie so damit um.

Trickreiche Lebensmittel-Industrie?

Was auf den beiden beschriebenen Produktarten durch Hervorhebung der mittlerweile erlaubten Stevia-Süße als gesund beworben wird, verhehlt den überwiegenden Zucker- und Süßstoffgehalt auf den vorgeschriebenen Zutatenlisten keineswegs.

Man druckt die Zutatenliste aber bewusst so winzig und gelegentlich sogar unauffindbar in einem Packungsfalz versteckt, dass niemand sie im Supermarkt lesen wird. Die Blutzuckerwerte springen auf und ab und man hat keine Ahnung, warum. Diabetes ist auch ohne diese Stevia – ‚Schummelei‘ schon eine ausreichend große Herausforderung.

Auf der einen Seite warnen Gesundheitsbehörden, Krankenkassen und Gesetzgeber vor einer wahren Lawine von Diabetes-Betroffenen. Auf der anderen Seite tun sie alles, um der Zucker- und Süßstoff-Industrie alle Türen offen zu lassen. Die Leidtragenden sind die Endkunden, die im Vertrauen auf gesunde Produkte beschummelt, mit fehlenden oder halbwahren Produkt-Informationen in die Irre geleitet oder aber wenigstens für dumm verkauft werden.

Irgendwann wird vielleicht ein Skandal um Stevia-Produkte folgen, der für weitere Verunsicherung sorgt. Was aber Diabetiker, Allergiker und andere Menschen mit Gesundheitsbewusstsein brauchen, ist Sicherheit. Es ist mehr als widersprüchlich, wenn wir Verbraucher auf der einen Seite immer stärker mit den steigenden Gesundheitskosten belastet werden, und es uns auf der anderen Seite unmöglich oder zumindest extrem schwer gemacht wird, den Gesundheitsversprechen der Lebensmittelindustrie zu vertrauen.

—————–

Dieses Beispiel zeigt, wie schwer es sein kann, sich im Lebensmittel-Dschungel zurecht zu finden. Natürlich solltest Du ohnehin von Cola Getränken eher Abstand nehmen, wenn Du Dich gesund ernähren willst, denn die Menge an Kohlenhydrate in Cola ist keineswegs gering.

Was hältst Du Stevia bzw. der Vorgehensweise der Lebensmittel-Industrie? Bitte teile Dein Wissen bzw. Deine Erfahrungen oder Fragen, indem Du Deinen Kommentar unterhalb des Artikels im dafür vorgesehenen Kommentarfeld hinterlässt.

Hast auch Du ein ähnliches Erlebnis, fühlst Dich betrogen und willst hier Dampf ablassen in Form eines Beitrages? Dann schreibe mir über meine Kontaktseite.

Kohlenhydrate-Tabellen.com ist auch auf google+, facebook und twitter zu finden.

Titelbild: © pakes – Fotolia.com

  • PefferundSalz 13. Februar 2015, 16:11

    Stevia MUSS auf der Cola ganz hinten stehen, da die Zutaten dort nach
    MENGE aufgezählt werden. Da von Stevia deutlich weniger benötigt wird
    als von Zucker ist das natürlich logisch, dass sie hinten steht.
    Nachfolgend
    ist zu sagen, dass natürlich die Motivation eine große Rolle spielt.
    Natürlich ist das was anderes wenn man bereits Diabetiker ist, als wenn
    man aus Gründen der Gewichtsreduktion auf zuckerhaltige Lebensmittel
    verzichtet.
    Die Lebensmittelinhaltsstoffe lassen sich übrigens auch
    problemlos im Internet finden, mit einem Smartphone wie es heute üblich
    ist, sollte dies auch unterwegs kein Problem darstellen, vielleicht gibt
    es sogar schon Apps welche über den Barcode gehen, dann erspart man
    sich das mühevolle Eintippen (Über MyFitnessPal geht das zumindest mit
    den Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten schob gabz gut).
    Ansonsten kauft
    man eh meist nach Gewohnheit, das heißt ich weiß nach dem ersten Mal
    draufgucken eh schon was erlaubt und was verboten ist, daher ist das
    Nachschlagen eh nur bei neuen Produkten erforderlich.

    Mein Tipp, einfach cool bleiben und sich nicht aufregen.

    • David 14. Februar 2015, 11:09

      Hallo ‚PfefferundSalz‘

      Super, danke für Deine Einschätzungen zu diesem Thema!

      Schöne Grüße
      David

  • David 29. Januar 2015, 00:11

    Hallo Natascha

    Genau, es ging ja um die Schummelei, nicht gegen Stevia an sich :)

    Schöne Grüße
    David

  • Natascha Barz 28. Januar 2015, 10:28

    Die Schummelei finde ich auch fies, dennoch ist Stevia generell nicht schlecht – ich finde, das sollte man nicht über einen Kamm scheren – ich koche und backe mit Stevia sehr lecker in meiner low-carb-Küche und bin froh, dass es das gibt :)

  • Liya 28. Januar 2015, 07:39

    ja produkte mit stevia sind nicht garantiert gut, aber ein flussiges Steviaextract für Zuhause OK,oder?

    • David 29. Januar 2015, 00:05

      Hallo Liya.

      Da Stevia an sich nicht schlecht zu sein scheint, zumindest was man bisher weiß, scheint mir ein Steviaextrakt OK.

      Schöne Grüße
      David

  • Edeltraud 26. Januar 2015, 16:25

    Hallo David,

    solange die Lebensmittellobby so groß ist, werden wir immer wieder betrogen. Sie läßt das einfach nicht zu, weil in allen Lebendmitteln Zucker ist. Man muß lesen, lesen und nochmal lesen. Es geht aber nicht nur bei Stevia so. Wenn du ein Dinkelbrot im Bioladen kaufen möchtest, ist vieleicht 1/3 Dinkel drinn. So ist das auch bei Stevila. Den ersten Steviajoghurt habe ich mit Freuden gekauft und hinterher festgestellt, dass Stevia vielleicht mal in den Joghurt hineingeschaut hat, so gering wenig war davon enthalten. Stevia als Naturprodukt ist sehr gut, würde aber der Menschheit nicht schmecken, da Zucker nach nix schmeckt. Vergleichbar mit Weizen. Weizen schmeckt nach nix, läßt sich einfach verarbeiten und man kann alles Beläge drauf machen. Zucker kann man für alles nehemn, schmeckt nach nix, ist nur süß und somit kann man alles eßbar und schmackhaft machen. Mich ärgert das Maßloß. Ich könnte heulen bei soviel Betrug.

    Liebe Grüße aus dem verschneiten Wuppertal,
    Edeltraud

    • David 26. Januar 2015, 16:27

      Hallo Edeltraud

      Danke für Deine Gedanken zu meinem Stevia Artikel!

      Wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen :)

      Liebe Grüße!
      David

  • Ursel 26. Januar 2015, 13:01

    DIe einfachste Lösung für Diabetiker: No Carb. Also KEINE Kohlenhydrate mehr essen. Doch, das geht: KH sind nicht essentiell, d.h. wir brauchen sie nicht zuführen, die geringen Mengen, die der Körper braucht, kann er selbst herstellen. No Carb heißt: max. 40-60g / Tag. Die sind in kohlenhydratarmen Gemüsen, Milch, Eiern, Fleisch etc. mit drin.
    Einkaufen geht dann ganz einfach: nur Produkte im Naturzustand einkaufen und selbst kochen. Ich verstehe nicht ganz, wie man sich über die Nahrungsmittelindustrie aufregen kann: deren Ziel ist nicht, Menschen gesund zu ernähren, sondern Profit zu machen. Das geht am Besten, indem man billige und wertlose Stoffe in etwas scheinbar Nahrhaftes verwandelt. Das muß ich als Verbraucher aber nicht mitmachen.

    • David 26. Januar 2015, 13:08

      Hallo Ursel

      Danke für Deinen Kommentar!

      Ja, man hat halt immer die Hoffnung dass es in der Lebensmittelindustrie neben den schwarzen Schafen auch noch ehrenwerte Leute gibt :)

      Schöne Grüße!
      David