≡ Menü

SENS Bar: Ein Protein- und Energieriegel aus… Heuschrecken!

0
(0)
Sens Bar Test Riegel Grillenmehl

Kannst Du Dir vorstellen, ein Lebensmittel zu essen, das aus Heuschrecken hergestellt wurde? Ich konnte es bisher auch nicht, bis ich neulich die SENS Bar Energie- und Proteinriegel probierte. Deswegen habe mich heute mal diesem Thema angenommen, auch weil das Team hinter SENS Bar durchaus eine Mission hat, die dringende Probleme unserer modernen Ernährung zu lösen gedenkt. Du findest in diesem Beitrag auch ein Video von mir, in dem ich die Riegel sozusagen ‘live’ probiere.

Was hat es mit dem „SENS Bar“ auf sich?

Mit Grillenmehl als proteinreicher Zutat in den Energie- und Proteinriegeln von SENS Bar möchte das „SENS Food“-Team gleich mehrere Ernährungsprobleme auf unserem Planeten angehen. Unter anderem sollen Ernährungsprobleme wie Massentierzucht oder Käfighaltung ausgehebelt werden. Tierisches Eiweiß können wir auch aus anderen Quellen beziehen, lautet die Botschaft.

Das junge Unternehmen stellt Energie- und Proteinriegel aus rein natürlichen Zutaten her. Das Eiweiß wird weitgehend aus Grillenmehl bezogen. Die leicht verwertbaren Kohlenhydrate stammen aus Agavendicksaft und Trockenfrüchten, die Fette aus Nüssen und Kakaobutter. Statt synthetischer Aromen dienen den Riegeln von „SENS Bar“ Trockenobst, Kakao, Orangen, Kokosraspeln und aromatische Pflanzensamen wie Sesam oder Hanf als Geschmacksgeber. Jeder SENS Bar Energieriegel enthält hochwertiges Eiweiß aus etwa 55 Grillen. Der SENS Bar Proteinriegel hingegen wartet sogar mit Grillenmehl aus etwa 145 gemahlenen Grillen auf. Es handelt sich dabei um kleine Heuschrecken. Diese werden zunächst durch Kälteeinwirkung in einen Winterschlaf versetzt, anschließend getrocknet und zu feinem Mehl zermahlen. Auch für Tierschützer sollten sich Heuschrecken als Eiweißquellen daher wesentlich besser eignen als z.B. Rind oder Geflügel. Wegen ihres einfachen Nervensystems gehen Forscher davon aus, dass Heuschrecken keinen Schmerz verspüren.

Da es bei Heuschrecken und Grillen um Schalentiere geht, ist ein Energieriegel mit Grillenmehl für Menschen mit Schalentierallergien nicht empfehlenswert. Glutenallergiker, Menschen mit Laktoseunverträglichkeit oder Soja-Allergiker können aber aufatmen: Die zuckerfreien „SENS Bars“ sind für sie vorbehaltlos genießbar. Für die Paleo-Ernährung – und bedingt auch für nicht hundertprozentig strikte Veganer – sind die „SENS Bar“ Proteinriegel aber als gesunder Kickstarter geeignet. Der „SENS Bar“ Energieriegel enthält Agavendicksaft (dieser kollidiert zumindest mit dem Konzept der Paleo-Ernährung). Agavensaft liefert nicht nur leicht verwertbare Kohlenhydrate, sondern ist auch für die Konsistenz der Energieriegel wichtig. Für Sportler sind die proteinreichen „SENS Bar“ Riegel wegen der leicht verwertbaren Kohlenhydrate und der hohen Eiweißdichte empfehlenswert.

Die Idee hinter dem „SENS Bar“

Das innovative Unternehmen plant, sich mithilfe einer im August 2016 geplanten Crowdfunding auf “Kickstarter.com” die Initialzündung geben. Als Koch konnte das SENS Food-Team den tschechischen Koch Peter Ocknecht, der sich schon über 10 Jahre mit dem Verzehr von Insekten (Entomophagie) beschäftigt.

Insekten gelten neben Krill oder Algen als eine der wichtigsten Nahrungsquellen der Zukunft. Angesichts des Nahrungsüberflusses auf der einen, und der Hungersnöte auf der anderen Seite, sind veränderte Strategien für die Welternährung notwendig. Auf Initiative von Ernährungsethnologen wurde durch entsprechende Studien nachgewiesen, dass bei indigenen Völkern, in denen mangels jagdbarer Beute traditionell Insekten und Heuschrecken zum täglichen Essen gehören, kein Nährstoffmangel vorkommt. Die Proteinversorgung solcher Völker kann über das hochwertige Eiweiß aus Maden, Grillen und Heuschecken mühelos abgedeckt werden.

Das innovative Konzept der „SENS Bars“ beruht – entgegen der modernen Produktionsweisen und der zunehmenden Industrialisierung unserer Nahrung – auf der Verwendung von Grillenmehl aus kleinen Heuschrecken. Bei der Herstellung von Grillenmehl sind die verbrauchten Futtermittel minimal, vor allem im Vergleich zu den heutzutage gängigen Fleischquellen. Sämtliche Verfehlungen der modernen Fleisch- und Futtermittelerzeugung entfallen. Es werden deutlich weniger Treibhausgase erzeugt als bei der konventionellen Lebensmittelherstellung. Synthetische Zusatzstoffe entfallen komplett. Die „SENS Bars“ könnten also den Anfang einer neuen Ernährungsphilosophie darstellen. Durch intelligente und schmackhafte Produkte wie diese könnten auch Menschen aus Industriestaaten eine geschmacklich überzeugende Form des Insektenverzehrs erleben.

Eine Versorgung mit hochwertigem tierischem Eiweiß, gesunden Fettsäuren und einer geringen Menge natürlicher Kohlenhydrate wäre damit sichergestellt. Auch die Bilanz der benötigten Anbauflächen, des Wasserverbrauchs, der Abfallentstehung und der Umweltverschmutzung ist laut der offiziellen Unternehmensinformation von „SENS Food“ weitaus besser. Viele wertvolle Ressourcen werden geschont. Außerdem könnte Grillenmehl als proteinreiche Ernährungsgrundlage in allen Teilen der Welt verfügbar gemacht werden. Das pulverisierte Produkt aus Heuschrecken ist ein Jahr lang ohne Nährstoffverluste haltbar und daher lange lagerfähig.

Grillenmehl als wertvolle Eiweißquelle der Zukunft

Interessant am Grillenmehl ist zudem, dass es alle 9 essenziellen Aminosäuren enthält. Außerdem sind die daraus hergestellten Energie- und Proteinriegel durch die tierische Proteinquelle reich an Vitamin B 12, Eisen und Kalzium. Grillenmehl ist desweiteren fettärmer als Rind- oder Schweinefleisch. Es erfordert keine Massentierhaltung, die mit unseren ethischen Werten kollidiert. Das Eiweiß aus den kleinen Heuschrecken kann nachhaltiger erzeugt werden als Fleisch. Es ist zudem vom Organismus besser verwertbar. Für einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel ist die geringe Kohlenhydratmenge im „SENS Bar“ verantwortlich. Die Rezepturen im Proteinriegel und im Energieriegel beachten, dass die einfachen sowie die mehrfach gesättigten Fettsäuren in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Daher kann sich dieser proteinreiche Snack nicht nur hoher Nährwertdichte rühmen. Er überzeugt auch durch einen guten Geschmack, ausschließlich natürliche Zutaten und eine angenehme Konsistenz.

SENS Bar Test

Ich habe mir von den Jungs von SENS Foods Testriegel zusenden lassen, um diese für meine Leser sozusagen ‘live’ zu testen. Ich hatte alle derzeit verfügbaren 4 Geschmacksrichtungen zur Verfügung. Falls Du das Auspack- und Testvideo sehen willst, dann habe ich es Dir hier eingebettet:

SENS Bar Crowdfunding Kampagne

Im August 2016 plant das Team von SENS Foods für SENS Bar eine Crowdfunding Kampagne auf Kickstarter.com – um die Idee vom Produkt Wirklichkeit werden zu lassen bzw. auch zu testen, wie das Konzept ankommt. Wenn Du wissen willst, wann diese Kampagne genau stattfindet, dann solltest Du Dich auf jeden Fall in den Newsletter auf der Webseite von SENS Bar eintragen.

Mein Fazit

Ich denke, dass das Konzept von SENS Foods mit der SENS Bar Sinn macht, es weiter zu verfolgen. Meines Erachtens spricht einiges dafür. Natürlich müssen viele von uns unter Umständen wohl erst mal die gefühlte Abneigung gegen ein Lebensmittel ablegen, das aus einem für uns ungewohnten Tier hergestellt wurde.

Was hältst Du vom SENS Bar-Konzept? Kannst Du Dir vorstellen, diese ebenfalls zu essen? Findest Du das Projekt wert es zu unterstützen? Teile Deine Meinung gerne mit mir und den anderen Lesern in der Kommentarfunktion unterhalb dieses Beitrags.

[purple_heart_rating]

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?