≡ Menü

Leserfrage beantwortet: Wie viele Kohlenhydrate darf ich pro Tag essen?

Regelmäßig erhalte ich von den mehreren tausend Abonnenten meines Newsletters Fragen rund ums Thema Abnehmen mit Low Carb, also einer Ernährung mit wenig Kohlenhydraten. Heute gehe ich in aller Kürze auf die folgende, häufig gestellte Frage ein: „Wie viele Kohlenhydrate darf ich pro Tag essen?“ 

Das ist eine sehr häufig gestellte Frage und an sich auch eine sehr gute Frage. Ich meine aus dieser Frage zwischen den Zeilen herauslesen zu können, dass die Leute es heutzutage irgendwie gewöhnt sind und vielleicht sogar erwarten, irgendetwas zählen zu müssen, also Kalorien, Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß, Ballaststoffe und weiß der Geier was noch alles.

Ich persönlich bin ganz klar kein Freund davon, dass bei der Ernährung irgendjemand irgendetwas zählen sollte. Es gibt freilich Ausnahmen, vor allem da, wo jemand Ernährung als unterstützende Therapie zur Bekämpfung von Krankheiten einsetzt (wie z.B. die ketogene Ernährung im Kampf gegen Krebs, wo man versucht, pro Tag unter 20 Gramm Kohlenhydrate zu bleiben).

Es erscheint mir persönlich absolut unnatürlich, bei einer ausgewogenen und vernünftigen Ernährung etwas zählen zu müssen. Der Mensch ist viele Jahre sehr gut zurechtgekommen, ohne Kalorien und Kohlenhydrate zu zählen. Angefangen hat das ja im großen Stil letztlich, als die heutige, dickmachende Ernährung in Verbindung mit der heutigen Bewegungsarmut Einzug gehalten hat.

Von dem gerade gesagten hast Du vermutlich schon eine Ahnung, worauf meine Antwort hinausläuft. Diese lautet nämlich: Nein, bei einer vernünftigen Version von Low Carb musst Du keine Kohlenhydrate oder Kalorien etc zählen.

Meine Erfahrung der letzten Jahre mit den Low Carb Erfolgsgeschichten meiner Leser sowie auch anderen, die mit Low Carb erfolgreich abgenommen haben zeigt mir: es sind nicht diejenigen, die Kohlenhydrate, Kalorien & Co penibel zählen, die am besten abnehmen, sondern diejenigen die wissen, was schlank macht und sich entsprechend ernähren – ohne irgendetwas zu zählen.

Bei der von mir bevorzugten Form von Low Carb geht es auch nicht darum, möglichst wenige Kohlenhydrate zu essen, sondern die richtigen Kohlenhydrate. Deswegen ist es auch völlig OK, Hülsenfrüchte zu essen, obwohl diese vergleichsweise viele Kohlenhydrate beinhalten. Diese Kohlenhydrate gehen aber nur langsam in den Blutzuckerspiegel über. Hingegen lassen Getreideprodukte wie Brot oder Nudeln sowie auch Kartoffeln und Reis Deinen Blutzucker schnell ansteigen. Dies wiederum führt dazu, dass Du schnell wieder Hunger bekommst und außerdem auch mit den Gelüsten nach Zucker zu kämpfen hast. Das kennst Du ja sicherlich.

Natürlich gehört auch Zucker auf die Liste der Nahrungsmittel, auf die Du an den meisten Tagen in der Woche am besten komplett verzichtest, vor allem wenn Du Dich noch in der Abnehmphase befindest. Denn Zucker ist im Endeffekt fast reine Kohlenhydrate, und zwar von der Sorte, die Deinen Blutzuckerspiegel schnell nach oben treibt und Dich letztlich dick macht – davon abgesehen, dass er besonders empfängliche Menschen auch süchtig machen kann.

OK, ich hoffe, ich konnte Dir in aller Kürze eine Antwort auf die Frage geben, ob und wie viele Kohlenhydrate Du bei einer Low Carb Ernährung pro Tag essen darfst.

Du willst mehr wissen? Dann trage Dich einfach für das kostenlose Basistraining meines online Kurses Kopf schlägt Bauch ein.

[purple_heart_rating]

*Werbung