≡ Menü

Kohlenhydrate Tabelle für Diabetiker

Diese Kohlenhydrate Tabelle für Diabetiker fokussiert sich auf eine Auswahl an Lebensmitteln, die für Diabetiker geeignet sind. Es handelt sich hier weder um eine abschließende Liste noch um einen ärztlichen Ratschlag. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Lebensmittelgruppe: Obst
Lebensmittel Portionsgröße Kohlenhydrate (g) Glykämischer Index
Apfel 1 mittelgroß 25 39
Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren) 1 Tasse 5-15 25-40
Kirschen 1 Tasse 20 22
Orangen 1 Stück 15 40
Pflaumen 1 Stück 10 40
Banane 1 mittelgroß 27 62
Trauben 1 Tasse 27 59
Ananas 1 Tasse 22 59
Wassermelone 1 Tasse (kubisch) 12 72
Lebensmittelgruppe: Gemüse
Lebensmittel Portionsgröße Kohlenhydrate (g) Glykämischer Index
Brokkoli 1 Tasse 6 10
Karotten 1 Stück 6 39
Gurken 1 mittelgroß 4 15
Blattgemüse (Spinat, Grünkohl, Feldsalat) 1 Tasse 1-5 10-15
Tomaten 1 mittelgroß 5 15
Paprika 1 mittelgroß 6 15
Zucchini 1 mittelgroß 4 10
Lebensmittelgruppe: Getreideprodukte
Lebensmittel Portionsgröße Kohlenhydrate (g) Glykämischer Index
Vollkornbrot 1 Scheibe 12 50
Haferflocken 1/2 Tasse 27 55
Quinoa 1/2 Tasse 20 53
Braunreis 1 Tasse gekocht 45 50
Vollkornnudeln 1 Tasse gekocht 37 42
Hirse 1/2 Tasse 38 71
Buchweizen 1/2 Tasse 33 54
Lebensmittelgruppe: Proteine
Lebensmittel Portionsgröße Kohlenhydrate (g) Glykämischer Index
Hähnchenbrust 100g 0 0
Lachs 100g 0 0
Thunfisch 100g 0 0
Eiweiß 1 großes Ei 1 0
Tofu 1/2 Tasse 2 15
Linsen 1/2 Tasse 20 30
Kichererbsen 1/2 Tasse 20 35
Lebensmittelgruppe: Milchprodukte
Lebensmittel Portionsgröße Kohlenhydrate (g) Glykämischer Index
Griechischer Joghurt 1 Becher (150g) 6 11
Quark 1 Tasse 10 14
Mandelmilch 1 Tasse 1 25
Lebensmittelgruppe: Hülsenfrüchte
Lebensmittel Portionsgröße Kohlenhydrate (g) Glykämischer Index
Kichererbsen 1/2 Tasse 20 35
Schwarze Bohnen 1/2 Tasse 20 30
Linsen 1/2 Tasse 20 30
Lebensmittelgruppe: Nüsse und Samen
Mandeln 1/4 Tasse 6 4
Walnüsse 1/4 Tasse 4 15
Chiasamen 1 Esslöffel 5 1
Leinsamen 1 Esslöffel 3 2
Lebensmittelgruppe: Snacks und Süßigkeiten
(in Maßen genießen)
Lebensmittel Portionsgröße Kohlenhydrate (g) Glykämischer Index
Dunkle Schokolade (mind. 70% Kakao) 1 Riegel 10-15 25-35
Nüsse mit Trockenfrüchten (ungesüßt) 1 Handvoll 10-15 25-40

Bitte beachte, dass diese Liste umfangreich ist und viele verschiedene Lebensmittel enthält. Denke daran, dass individuelle Reaktionen auf Kohlenhydrate variieren können. Es ist wichtig, die individuelle Insulinempfindlichkeit zu berücksichtigen und den Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überwachen, um eine angemessene glykämische Kontrolle zu gewährleisten.

Für weitere Informationen setze Dich bitte mit dem Arzt Deines Vertrauens in Verbindung, sollte dies nicht ohnehin schon geschehen sein.

Häufige Fragen zu Kohlenhydrate für Diabetiker

Wichtiger Hinweis!

Diese Informationen sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt worden, jedoch nicht von einem auf Diabetes spezialisierten Experten. Sie ersetzen daher keinen fachkundigen Ratschlag eines Arztes.

1. Welche Rolle spielen Kohlenhydrate bei meinem Diabetes?

Kohlenhydrate beeinflussen deinen Blutzuckerspiegel am stärksten und sollten daher in deiner Ernährung gut kontrolliert werden.

2. Welche Lebensmittel enthalten Kohlenhydrate?

Lebensmittel wie Brot, Reis, Nudeln, Obst und Milchprodukte enthalten Kohlenhydrate.

3. Muss ich alle Kohlenhydrate meiden, um meinen Blutzuckerspiegel zu kontrollieren?

Nein, Du musst nicht alle Kohlenhydrate meiden, aber es ist wichtig, die Menge und Qualität der Kohlenhydrate zu beachten.

4. Wie beeinflussen Kohlenhydrate meinen Blutzuckerspiegel?

Kohlenhydrate werden im Körper in Zucker umgewandelt und können den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen.

5. Was ist der glykämische Index und wie beeinflusst er meinen Diabetes?

Der glykämische Index misst, wie schnell ein kohlenhydrathaltiges Lebensmittel den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt. Niedrigere Werte sind besser für Menschen mit Diabetes.

6. Sollte ich mich auf komplexe Kohlenhydrate konzentrieren und einfache Kohlenhydrate meiden?

Ja, komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte sind besser, da sie langsamer verdaut werden und den Blutzucker stabilisieren.

7. Wie viele Kohlenhydrate darf ich pro Mahlzeit zu mir nehmen?

Die Menge an Kohlenhydraten pro Mahlzeit variiert je nach Deinen individuellen Bedürfnissen und Empfehlungen Deines Arztes oder Diabetesberaters.

8. Muss ich den Kohlenhydratgehalt in jedem Lebensmittel genau berechnen?

Es ist hilfreich, den Kohlenhydratgehalt in den meisten Lebensmitteln zu kennen, um Deine Kohlenhydrataufnahme besser kontrollieren zu können.

9. Wie wirken sich Ballaststoffe auf meinen Blutzuckerspiegel aus?

Ballaststoffe helfen, den Anstieg des Blutzuckerspiegels zu verlangsamen und können zur besseren Blutzuckerkontrolle beitragen.

10. Welche Auswirkungen haben Zuckeralkohole auf meinen Blutzucker?

Zuckeralkohole haben weniger Einfluss auf den Blutzuckerspiegel als regulärer Zucker, aber ihr Konsum sollte dennoch moderat sein.

11. Kann ich Obst essen, wenn ich Diabetes habe?

Ja, Obst kann Teil einer ausgewogenen Ernährung sein, aber achte auf die Portionsgröße und den Gesamtkohlenhydratgehalt.

12. Wie finde ich heraus, wie viele Kohlenhydrate in einem Lebensmittel enthalten sind?

Etiketten, Nährwerttabellen und Online-Ressourcen können Dir helfen, den Kohlenhydratgehalt von Lebensmitteln herauszufinden.

13. Was sind die besten kohlenhydratarmen Optionen für Snacks?

Nüsse, Gemüsesticks mit Dip, hartgekochte Eier und griechischer Joghurt sind gute kohlenhydratarme Snackoptionen.

14. Wie kann ich meine Mahlzeiten planen, um meinen Kohlenhydratkonsum im Auge zu behalten?

Es ist hilfreich, im Voraus Mahlzeiten zu planen, Rezepte anzupassen und den Kohlenhydratgehalt zu überwachen.

15. Wie kann ich den Kohlenhydratgehalt in selbst zubereiteten Mahlzeiten bestimmen?

Es gibt Apps und Websites, die Dir helfen können, den Kohlenhydratgehalt von selbst zubereiteten Mahlzeiten zu berechnen.

16. Sollte ich Insulin oder Medikamente anpassen, basierend auf meinem Kohlenhydratverbrauch?

Die Anpassung von Insulin oder Medikamenten sollte in Absprache mit deinem Arzt erfolgen, um deinen individuellen Kohlenhydratverbrauch zu berücksichtigen.

17. Welche Auswirkungen haben alkoholische Getränke auf meinen Blutzucker und Kohlenhydratkonsum?

Alkohol kann den Blutzuckerspiegel beeinflussen und enthält oft Kohlenhydrate, daher sollte der Konsum moderat sein und mit Vorsicht erfolgen.

18. Sind kohlenhydratarme Diäten oder kohlenhydratarme Lebensmittel gut für Menschen mit Diabetes?

Eine individuelle Beratung durch einen Arzt oder Diabetesberater ist wichtig, um zu bestimmen, welche Ernährungsweise am besten zu dir passt.

19. Wie kann ich meine Kohlenhydrate zählen, wenn ich auswärts esse?

Schätzungen und Kenntnisse über den Kohlenhydratgehalt von Lebensmitteln können Dir helfen, den Kohlenhydratkonsum beim Essen außerhalb der eigenen vier Wände zu überwachen.

20. Gibt es spezielle Empfehlungen für den Kohlenhydratkonsum vor oder nach dem Training?

Die Kohlenhydratzufuhr vor und nach dem Training kann individuell variieren und sollte an deine Trainingsziele und Diabetesmanagementpläne angepasst werden.

ausführliche Kohlenhydrate Tabelle zum Ausdrucken (PDF)

Du willst eine ausführliche Kohlenhydrate Tabelle zum Ausdrucken? Hier findest Du eine solche. Lade sie hier herunter (anklicken des Bildes unten öffnet die Tabelle in einem neuen Fenster, damit Du sie Dir als PDF-Datei herunterladen kannst):

Gesunde Kohlenhydratquellen

Es wird häufig gefragt, ob Kohlenhydrate gut oder schlecht für den Körper sind. Die Frage ist jedoch falsch gestellt. Es kommt auf die richtigen Kohlenhydratquellen an. Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte sollten möglichst täglich gegessen werden.

Leider gelingt vielen das im hektischen Alltag nicht. Den täglichen Nährstoffbedarf kann man jedoch sehr leicht mit einem Green Shake unterstützen. Green Shake? Das bedeutet viel Gemüse kaufen, schnippeln und shaken. Das haben wir früher tatsächlich genau so gemacht, jedoch schnell die Lust daran verloren, obwohl es uns eigentlich gutgetan hat. Aber es muss eben routiniert in den Alltag passen.

Wir sind vor einigen Jahren auf folgendes Greens-Pulver aufmerksam geworden, mit dem man einen Shake in wenigen Sekunden zubereitet und damit über 70 wertvolle Inhaltsstoffe aufnimmt:

*Werbung


Tatsächlich kann man diesen Shake aktuell 90 Tage lang testen und bekommt bei Bedarf sein Geld zurückverlangen. So ein Versprechen zeigt, wie gut er ist. Wir sind nun schon seit über 10 Jahren begeistert und trinken ihn fast jeden Tag! Einen Erfahrungsbericht findet man unter AG1 Erfahrungen

Im Juni 2024 bekommen Neukunden aktuell noch Geschenke im Wert von über 50 Euro dazu! Eine Flasche Vitamin D, einen Shaker, eine Aufbewahrungsdose mit Dosierlöffel und 5 zusätzliche Travel-Packs. Wer AG1 noch nie bestellt hat, sollte es daher in diesem Monat unbedingt mal testen.
Die Geschenk-Aktion läuft im Juni auf dieser Seite >> *Werbung