≡ Menü

im Ernährungswindschatten

meine Beiträge rund um nachhaltige Ernährung >>> hier entlang

Du kannst im Windschatten derer fahren, die Diät machen, oder Du kannst jemand sein, in dessen Windschatten andere Menschen fahren.

Wie Du vermutlich weißt, bin ich kein Fan von klassischen Diäten; zumindest nicht, wenn es um ein nachhaltiges Ziel geht, statt um ein kurzfristiges und/oder kurzlebiges. Vielmehr bin ich ein Befürworter einer Ernährung, für die ich den Begriff MehrNährung präge.

Wenn Du nun also im Windschatten derjenigen fährst, die eine klassische Diät machen, dann kann das gut gehen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass der Erfolg wenn dann nur kurzfristig ist. Im Windschatten der Anderen zu fahren heißt, dass Du Dich nach dem richtest, was gerade angesagt ist und was deshalb auch viele andere Menschen machen.

Böse Zungen würden das einen Herdentrieb nennen. Ich nenne es Sicherheitsdenken. Nach dem Motto: Was viele andere Menschen machen, kann doch so falsch nicht sein. Dieses Denken hat seine Berechtigung, aber wo kein Risiko, da keine Rendite (= Belohnung).

Die Alternative ist, dass Du aus dem Windschatten Anderer herauskommst und Dich auf die Suche nach der für Dich eigenen Ernährung machst, also bezüglich Deiner derzeitigen Lebensphase und gemäß Deiner Ziele. Das wird sich vermutlich zu 80-90% mit dem decken, was auch für Andere in einer ähnlichen Situation Sinn macht. Die restlichen Prozent sind Deine ganz eigenen Anforderungen.

Wenn alles einigermaßen so läuft, wie geplant, dann wirst Du die Fragen der Anderen hören, wie z.B. „Hey, was hast Du gemacht? Du siehst viel besser aus als vor einiger Zeit“. Das kann sich darauf beziehen, wie Du aussiehst (z.B. weil Du abgenommen hast), aber auch darauf, dass Du mehr Energie ausstrahlst. Oder beides.

Du wirst dann vermutlich diejenige/derjenige, in deren/dessen Windschatten Andere fahren wollen. Der Unterschied zum eingangs erwähnten Windschattenfahren: Im Gegensatz zu klassischen Diäten lernen die Menschen, die in Deinem Windschatten fahren, etwas Nachhaltiges.


2 in 1: tolles Rezeptbuch + wertvoller Ernährungsratgeber:

Die "Bibel der Abnehmrezepte" >>>

Du willst über neue Beiträge kostenlos per E-Mail informiert werden? Dann trage Dich am Besten über meine ebenfalls kostenlosen „MehrNährung“ – Tipps gleichzeitig auch in meinen Newsletter ein (Du kannst Dich später jederzeit mit nur 1 Klick austragen)