≡ Menü

Kann man bei Low Carb auch ohne Fleisch abnehmen?

Low Carb: Abnehmen ohne Fleisch? | Kohlenhydrate-Tabellen.com

Regelmäßig erhalte ich von den mehreren tausend Abonnenten meines Newsletters Fragen rund ums Thema Abnehmen mit Low Carb, also einer Ernährung mit wenig Kohlenhydraten. Heute gehe ich in aller Kürze auf die Frage ein, ob Du bei Low Carb auch ohne Fleisch abnehmen kannst, weil Du Vegetarier bist oder weil Du als Fleischesser ab und an vegetarisch essen möchtest.

Respekt gegenüber Andersdenkenden

Vorab muss ich sagen, dass ich ein ‚Allesfresser’ bin. OK, fast alles… :) Ich bin also kein Vegetarier oder gar Veganer. Deswegen kommt das Thema bei meinen Ratschlägen rund um Low Carb und eine Ernährung mit wenig Kohlenhydraten auf meiner Kohlenhydrate-Tabellen Webseite auch nicht allzu oft vor.

Ich selber finde, dass Fleisch, wenn es hochqualitativ ist, Teil meiner Ernährung sein soll. Wenn es auch noch verantwortungsvoll hergestellt wurde, dann umso besser. Ich respektiere aber natürlich jeden, der eine Entscheidung gegen tierische Produkte getroffen hat. Siehe hierzu auch meinen Beitrag, ob zum Abnehmen Low Carb, vegetarisch, vegan oder Paleo besser ist. (Es geht zum einen um Respekt den anderen gegenüber, aber noch viel mehr darum, was letztlich Dir in Deiner speziellen Situation am besten hilft.)

Wie gesagt, ich bin daher kein Experte, wenn es um vegetarische oder vegane Ernährung geht, egal ob nun in Zusammenhang mit Low Carb oder nicht. Nichtsdestotrotz möchte ich hier ein paar Gedanken zu dieser Frage teilen.

Low Carb, High Fat: nicht-tierische Quellen für Fett und Eiweiß

Prinzipiell spielen bei den gängigen Interpretationen von Low Carb tierische Lebensmittel durchaus eine wichtige Rolle. Dies liegt sowohl an den enthaltenen guten Fetten (vor allem, wenn es sich um qualitativ hochwertiges Fleisch handelt), als auch am enthaltenen Eiweiß. Aber auch die wichtigen Aminosäuren sind im Fleisch enthalten.

Nun sind natürlich tierische Produkte nicht die einzigen Quellen für gute Fette und Eiweiß. Sicherlich kennen sich die Vegetarier und Veganer hier besser aus, was gute Quellen dafür sind. Ich denke da an Erbsen oder Kichererbsen für Eiweiß.

Was die Fette anbelangt, kann man sich als Vegetarier ebenso guter Ölen bedienen, also z.B. Olivenöl oder Leinsamenöl. Avocado, Sesam und grünes Gemüse sind ebenso gute Eiweißquellen. Für die Vegetarier zu nennen wären dann noch Eier und Fisch (auch wenn streng genommen Fisch meines Wissens nach nur für die Pescetarier unter den Vegetariern vertretbar ist). Auch Nudeln aus Erbsenmehl oder Mungobohnenmehl sind eine Möglichkeit, und natürlich auch aus weißen Bohnen kann man sehr nette Gerichte erstellen.

Natürlich ist dies bei weitem keine abschließende Liste, und es gibt auch Internetseiten, die sich mit Low Carb für Vegetarier bzw. für Veganer beschäftigen.

Auf das Low Carb-Konzept kommt es an!

Das Gute an Low Carb ist, dass Du, sobald Du das Konzept dahinter verstanden hast – also was die Dickmacher und die Schlankmacher sind – ziemlich sicher auch als Vegetarier oder Veganer damit zurechtkommen kannst. Natürlich ist Deine Auswahl an Lebensmitteln deutlich eingeschränkt, aber ich denke, das bist Du ohnehin schon gewohnt, je nachdem wie lange Du Dich schon vegetarisch oder vegan ernährst.

Abschließend noch folgender Gedanke:

Leider sieht man ab und an, dass regelrechte Eier- und Fleischorgien abgehalten werden, weil diese Lebensmittel nun doch langsam ihren schlechten Ruf der letzten Jahrzehnte ablegen (meines Erachtens zu Recht). Diese Orgien sind aber meiner Meinung nach genau so schlecht wie der komplette Verzicht darauf. Der eine oder andere fleischlose Tag pro Woche ist auch für Fleischesser durchaus zu empfehlen, denn auch dort gibt es viele leckere Rezepte ohne Kohlenhydrate (bzw. genauer genommen mit wenig Kohlenhydraten).

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit in aller Kürze eine Antwort auf die Frage geben, ob Low Carb auch fleischlos geht, wenn Du mit Low Carb abnehmen willst.

Du bist expliziter Fleischesser und willst mehr wissen, wie Du mit der von mir empfohlenen und bevorzugten Version von Low Carb abnehmen und schlank bleiben kannst? Dann trage Dich einfach für das kostenlose Basistraining meines online Kurses Kopf schlägt Bauch ein.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?