≡ Menü

Spirulina: Kann die ‚Wunderalge’ beim Abnehmen helfen?

Spirulina-kohlenhydrate tabelle

Spirulina Alge

Spirulina gehört zu den Nahrungsergänzungsmitteln, die beim Abnehmen helfen sollen. Die Blaualge wird bereits seit Jahrhunderten in Teilen Afrikas und in Mexiko genutzt, doch über ihre tatsächliche Wirksamkeit existieren sehr widersprüchliche Meinungen. [Lesezeit: ca 4-5 min]

Spirulina: eine wandelbare Alge

Spirulina zählt zu den Cyanobakterien, welche gelegentlich auch Blaualgen genannt werden. Bisherige Funde deuten darauf hin, dass diese Bakterien bereits vor 3,5 Milliarden Jahren existierten. Wissenschaftler vermuten, dass sie bereits bei der heutigen Komposition der Erdatmosphäre beteiligt waren. Doch diese Alge ist nicht nur sehr alt, sondern kann auch die Erscheinungsform je nach pH-Wert und Nährstoffgehalt verändern. Beheimatet ist sie in stark alkalischen Gewässern in den Subtropen und Tropen. So taucht sie vor allem in Mittelamerika, Afrika, Australien und Südostasien auf. Sie wird dort gezielt in sogenannten Wasserfarmen kultiviert, welche in natürlichen Seen oder speziellen Becken liegen. Damit sich die Alge optimal entwickeln kann, benötigt sie viel Sonne, Wärme und lediglich mineralsalzhaltiges Wasser. Dieses sollte einen hohen pH-Wert von 9 bis 11 aufweisen. Chemisch synthetische Stickstoffdünger und organische Düngemittel sind nicht erforderlich.

Spirulina: Wundermittel zum Abnehmen oder nur Marketing?

Die Spirulina – Alge wird in Form von Tabletten, Pulver oder Kapseln als Nahrungsergänzungsmittel in Bioläden und Reformhäusern gehandelt. In einigen Regionen Afrikas sowie in Mexiko wird sie bereits seit vielen Jahrhunderten verzehrt. Im europäischen Raum wird sie seit Anfang der 1980er-Jahre vor allem als natürliches Wundermittel zur Gewichtsreduzierung angepriesen. Hersteller begründen dies mit den Inhaltsstoffen der Alge. So weist die Spirulina – Alge einen hohen Anteil an Proteinen und Vitamin B12 auf. Allerdings sollen davon lediglich 20% vom Organismus verwertet werden können.

Produzenten dieses Nahrungsergänzungsmittels argumentieren, dass die Polysaccharide und die schnell verdaulichen Proteine in diesen Produkten den Aminosäure- sowie Blutzuckerspiegel ansteigen lassen würden. Dadurch würde das Hungergefühl auf natürliche Weise reduziert werden. Eine leichte und schnelle Verdauung würde durch das Fehlen von harten Zellwänden ermöglicht werden. Zudem wären der Fettanteil sowie der Kalorien- und Cholesterinwert gering. Des Weiteren würde laut Angaben der Produzenten die enthaltene Aminosäure Phenylalanin das Hungergefühl unterdrücken, indem sie Einfluss auf das Appetitzentrum im Gehirn nimmt.

Neben einer Gewichtsreduzierung sollen Nahrungsergänzungsprodukte mit der Spirulina – Alge zudem Allergien bekämpfen, das Immunsystem stärken und das Risiko von Krebs minimieren.

Bisher konnte jedoch mit Hilfe von klinischen Studien nicht eindeutig gezeigt werden, dass dem Mittel eine dieser Wirkungen zukommt. Daher sind Experten mit ihrem Urteil sehr vorsichtig. Auch der Forschungsstand hinsichtlich etwaiger Nebenwirkungen ist gering.

Spirulina: Nebenwirkungen?

Bei einer Einnahme von Spirulina – Algen können Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen werden. Zwar werden diese Algen bereits seit Jahrhunderten verzehrt, doch dies bedeutet nicht, dass eine hundertprozentige Verträglichkeit gegeben ist. Zudem konstatieren einige Quellen potenzielle allergische Reaktionen. Hier spielt natürlich die Veranlagung eines jeden Einzelnen eine wichtige Rolle, also ob (bekannte) Allergien etc vorherrschen.

Vieles ist noch unerforscht. Sicher hingegen scheint zu sein, dass die Spirulina-Kapseln, die Spirulina-Tabletten und das Spirulina-Pulver teilweise mit Biokomplexen angereichert worden sind, welche synthetisch hergestellt worden sind.

Haben Sie schon Erfahrungen mit Spirulina beim Abnehmen? Falls ja, teilen Sie doch Ihre Erfahrungen in der Kommentarfunktion unterhalb des Artikels mit den restlichen Lesern. Was halten Sie generell von der Verwendung solcher Nahrungsergänzungsmittel beim Abnehmen?

*Werbung
  • Simon 2. Dezember 2012, 21:04

    Danke für den Artikel. Aber von solchen Wundermitteln sollte man meiner Meinung nach die Finger lassen. Da wollen nur wieder ein paar Leute Geld damit Verdienen. Gruß Simon