≡ Menü

Sind Iridoide die neuen Vitamine?

noni frucht-kohlenhydrate tabelle

NONI – Frucht

In diesem Gastartikel geht Diplom Biologe Ferry Funk kurz auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Iridoiden und die Frage ein, ob Iridoide die neuen Vitamine sind. 

Lesezeit: ca 3-4 min

Was sind Iridoide?

Im 18. und 19. Jahrhundert war Skorbut in der Seefahrt eine gefürchtete Krankheit, die viel Leid verursachte und Opfer forderte. Erst nachdem man dazu überging, Sauerkraut und Gemüse auf den Seereisen mitzunehmen, gelang es diese Krankheit einzudämmen.

Spätere Forschungen fanden heraus, dass fehlende Vitamine die Ursache für dieses drängende Problem waren, hauptsächlich das Vitamin C.

Erst Mitte des letzten Jahrhunderts gelang es der Firma Roche dieses Vitamin künstlich herzustellen und auf den Markt zu bringen. Heute sind Vitamine in Form von künstlichen Nahrungsergänzungsmitteln fast in jedem Haushalt zu finden. Ohne Vitamine – egal ob nun künstlichen oder natürlichen Ursprungs – ist kein Leben möglich.

Was hat das nun zu tun mit den Iridoiden? Iridioide sind sekundäre Pflanzenstoffe, die überwiegend in den Blättern von Pflanzen anzutreffen sind, aber auch in einigen Insekten. Pflanzen produzieren diese Stoffe, um Ihre Blätter vor Fressfeinden zu schützen, so z.B. in den Olivenblättern, im Spitzwegerich und in vielen anderen Pflanzen. Da Früchte normalerweise von Tieren und Insekten gefressen werden und somit zur Verbreitung der Pflanzen beitragen enthalten sie in der Regel keine Iridoide. Keine Regel ohne Ausnahme: so enthält die Blaubeere 1 Iridoid und die NONI-Frucht sogar 13 verschiedene Iridoide.

.

Nun hat die jüngste Forschung herausgefunden, dass diese sehr stabilen Pflanzenstoffe, den Flavonoiden (gelb) und Carrotinoiden (orange), wie sie in vielen gesunden Fruchtsäften angeboten werden, weit überlegen sind. Iridoide haben weitreichende Effekte auf unser Gesundheitssystem. Sie haben eine adaptogene Wirkung, die über Jahre erhalten bleibt, unabhängig von Herstellung, Lagerung und Temperatur. Das macht sie so interessant. So können damit z.B. die Nebenwirkungen von Chemotherapien sehr stark abgemildert werden.

Fazit

Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Iridoide in einigen Jahren in der Ernährung die Rolle spielen werden, wie sie heute schon von Vitaminen eingenommen wird. Ohne Vitamine kann man nicht leben; ohne Iridoide kann man nicht gut leben.

Gastartikel von Ferry Funk, Dipl.-Biol.
Telefon: 07551-3011502

nächster Beitrag

vorheriger Beitrag