≡ Menü

Kohlenhydrate Tabelle Früchte & Obst

Hier ist eine umfangreiche Tabelle mit über 100 verschiedenen Obstsorten und ihrem durchschnittlichen Kohlenhydratgehalt pro 100 Gramm.

Übrigens: Unter der Kohlenhydrate Tabelle kannst Du Dir noch kostenlos eine ausführliche Kohlenhydrate Tabelle als PDF herunterladen!

ObstsorteKohlenhydrate (g)
Acerola7.4
Apfel11.4
Ananas9.9
Aprikose3.9
Avocado8.5
Banane22.0
Birne15.5
Birne (Nashi)10.4
Blaubeere14.5
Blutorange9.0
Brombeere4.9
Cantaloupe-Melone8.2
Cashewapfel29.0
Cassis7.2
Cherimoya17.0
Clementine11.0
Cranberry4.0
Dattel75.0
Drachenfrucht9.0
Durian28.0
Erdbeere7.7
Feige16.0
Granatapfel18.7
Grapefruit6.9
Guave14.3
Haselnuss7.0
Heidelbeere14.5
Himbeere5.4
Honigmelone8.1
Ingwer17.8
Jackfrucht23.2
Jujube20.2
Kakis18.0
Kaktusfeige9.6
Kaki81.6
Karambola6.0
Kirsche12.0
Kiwano9.0
Kiwi14.7
Kokosnuss6.2
Kumquat9.4
Litschi14.5
Limette3.7
Longan16.5
Lulo7.0
Lychee17.5
Mandarine8.5
Mango14.8
Mangostane17.0
Maracuja23.2
Maulbeere14.4
Mirabelle14.0
Mulberry14.0
Nektarine10.6
Noni9.0
Orange8.3
Papaya11.8
Passionsfrucht23.4
Pawpaw9.3
Persimone81.6
Physalis11.2
Pflaume11.4
Pitahaya9.0
Pomelo9.6
Preiselbeere6.0
Quitte15.0
Rambutan20.9
Rosinen79.5
Sapodilla18.1
Sauerkirsche10.1
Schwarze Johannisbeere7.4
Schwarze Maulbeere43.0
Schwarze Olive0.6
Schwarze Sapote16.0
Sharonfrucht18.0
Sternfrucht4.0
Stachelbeere7.0
Strandapfel38.0
Tamarillo3.9
Tamarinde62.5
Weinbeere17.0
Weintraube17.0
Wassermelone7.6
Weißdornbeeren16.4
Yuzu9.0
Zitrone3.0
Zwetschge9.9

Bitte beachte, dass dies Durchschnittswerte sind und der genaue Kohlenhydratgehalt je nach Sorte, Reifezustand und Größe der Frucht variieren kann. Es ist immer ratsam, sich auf spezifische Nährwerttabellen oder die Angaben auf der Verpackung von Obstprodukten zu beziehen, um genaue Informationen zu erhalten.

ausführliche Kohlenhydrate Tabelle zum Ausdrucken (PDF)

Du willst eine ausführliche Kohlenhydrate Tabelle zum Ausdrucken? Hier findest Du eine solche. Lade sie hier herunter (anklicken des Bildes unten öffnet die Tabelle in einem neuen Fenster, damit Du sie Dir als PDF-Datei herunterladen kannst):

FAQ – Fragen und Antworten

Wie viel Kohlenhydrate und Kalorien hat Obst?

Es gibt dafür keine pauschale Aussage. Der Grund: jede Obstsorte hat seine eigene Menge an Kohlenhydraten und damit Kalorien. Selbst die gleiche Obstsorte kann andere Werte aufweisen, je nachdem, wie viele Nährstoffe letztlich enthalten sind, wie und wo es gezüchtet wurde, usw.

Macht Obst dick?

Obst besteht hauptsächlich aus Wasser und Vitaminen. Es ist falsch zu glauben, dass Obst keine Kohlenhydrate enthalte. Im Gegenteil: der teils hohe Fruchtzuckergehalt kann bei übermäßigem Genuss ein Problem für das Abnehmen sein.

Welches Obst hilft beim Abnehmen?

Obst liefert vor allem eine Bandbreite an wichtigen Mikronährstoffen (v.a. Vitamine), die unser Körper benötigt, um ideal zu funktionieren. Es gibt nicht das eine Obst, das besonders beim Abnehmen hilft. Generell sollte man es beim Obst nicht übertreiben, wegen dem Fruchtzucker. „Iss viel Obst“ ist daher generell kein sehr sinnvoller Tipp.

Wie viel Obst sollte ich Essen, um abzunehmen?

Obst sollte nicht zum Hauptbestandteil Deiner Nahrung werden; Hauptbestandteil sollte stattdessen eine wechselnde Auswahl an Gemüse sein. Iss 1-2 Portionen Obst am Tag. Vitamine erhältst Du auch aus Gemüse ausreichend. Die Obstauswahl sollte „farbenfroh“ sein.

Wie viel Kohlenhydrate hat ein Apfel?

P mal Daumen hat ein Apfel um die 25 Kohlenhydrate. Allerdings solltest Du Dir vielleicht die Frage stellen, ob das die richtige Frage ist. Deswegen habe ich einen separaten Beitrag genau zu dieser Frage „Wie viel Kohlenhydrate hat ein Apfel“ geschrieben, der Dich vielleicht interessieren könnte.

Interessiert an leckeren, einfach zu kochenden Low Carb Rezepten?

Dann empfehle ich Dir, einen Blick in die "Bibel der Abnehmrezepte" zu werfen. Hier zum aktuellen Aktionspreis


Für weitere Informationen zum Inhalt klicke auf das Bild unten:

Obst hilft Dir natürlich, wichtige Vitamine und weitere Nährstoffe zu erhalten. Das Problem: Obst ist wegen des enthaltenen Fruchtzuckers ein potentieller Dickmacher! Hier ist also Vorsicht geboten.

Wenn Du mit einer gehörigen Portion Vitamine in den Tag starten willst, dann empfehle ich Dir AG1 von Athletic Greens:

Werbung

Nährstoffe pur! AG1 Sonderangebot

Breaking News: Spezial-Aktion in dieser Woche! Jetzt zum ersten Mal bestellen und wertvolle Geschenke sichern

Um die Erstbestellung für Dich noch attraktiver für Dich zu machen, habe ich für diese Woche eine super Gratis-Aktion für neue Kunden verhandelt. Hier im Detail:

Athletic Greens gibt zu jeder AG1-Erstbestellung des monatlichen Abos (jederzeit kündbar) gratis einige coolen Extras dazu! Nur solange das Angebot gültig ist!

AG1 zum 1. Mal im Abo bestellen und dazu erhältst Du:

  1. den AG1-Shaker
  2. einen schicken Alubehälter mit Messlöffel
  3. eine Flasche Vitamin D3 (reicht für etwa 1 Jahr!)
  4. 5 Gratis Travel-Packs

75 vollwertige und hochwertige Lebensmittel in 1 Shake… nur frisch ist besser.

Außerdem gibt Dir Athletic Greens eine 90 (!) Tage Geld-zurück-Garantie, selbst bei einem angebrochenen Produkt!

Warte aber nicht zu lange, denn diese Aktion gilt nur für eine begrenzte Zeit.

AG1 von Athletic Greens im Test