≡ Menü

Detlef D! Soost Diät: das Geniale an I Make You Sexy

Detlef D Soost Diät-kohlenhydrate tabelle

Mach mich sexy!

Man kann sagen was man will: die „Detlef D! Soost Diät“ bzw. besser das „I Make You Sexy“ (früher bekannt als 10WBC) – Programm von Detlef D! Soost ist genial, in mehrfacher Hinsicht. Hier erfährst Du warum. [Lesezeit: ca 8-10 min] 

Detlef D! Soost Diät: alles nur Marketing?

Das 10WBC – Programm ist noch nicht so lange auf dem Markt, aber es schlägt verdammt hohe Wellen. Das liegt sicherlich auch daran, dass D! (und v.a. auch das Marketing-Team im Hintergrund) viel unternehmen, um möglichst ‘präsent’ zu sein. Zu den Spitzenzeiten ist er in vielen TV-Shows wie TV Total, Maischberger, Morgen Magazin etc zu sehen, um sein Diät – Programm zu präsentieren. Und wieso auch nicht? Um die Massen zu erreichen, muss man einfach überall sein.

Auch seine offizielle I Make You Sexy – facebook Seite ist gespickt mit regelmäßigen Tipps, Erfahrungsberichten zur Diät und auch Motivationstipps. Teil des wirklich sehr geschickten Marketings ist auch, dass die Teilnehmer und ‘Facebook Fans’ immer wieder dazu animiert werden, durch das Klicken von ‘gefällt mir’ sozusagen wieder Werbung für 10WBC zu machen. Wie das? Durch das Klicken von ‘gefällt mir’ macht man automatisch sein facebook Netzwerk darauf aufmerksam. Ist das verwerflich? Keinesfalls, denn niemand wird gezwungen, auf ‘gefällt mir’ zu klicken. Und wenn mir tatsächlich etwas gefällt: nun, dann teile ich das doch gerne mit meinen Freunden und Bekannten.

An dieser Stelle muss man also neidlos anerkennen, dass das Marketing-Team um Detlef D! Soost hier eine Meisterleistung vollbringt. Wie viel D! im Hintergrund involviert ist: keine Ahnung, aber zumindest steht er für Interviews, TV-Auftritte, youtube Videos etc zur Verfügung. Ob nun letztlich D! selber oder aber jemand aus dem Marketing Team die Posts auf facebook, twitter & Co postet wissen nur Herr Soost und sein Marketing Team. Ich bin sicher, dass die meisten derer die sagen „Das ist doch alles bloß Marketing“ verdammt neidisch sind, dass sie nicht selber ein so schlüssiges Konzept auf den Markt bringen konnten.

Allerdings muss man bedenken, dass das Erarbeiten eines solchen Konzepts viel Zeit und Hirnschmalz verlangt. Wer schon einmal in irgendeiner Weise in Digital/New Social Media Marketing und das Erschaffen eines Produkts involviert war, der wird meines Erachtens – wenn er/sie neutral beurteilen kann – das geniale Marketing zu schätzen wissen.

10WBC: alles nur Abzocke?

Die/der Eine oder Andere meint, das Programm sei die übliche Abzocke. Vielen Diäten wirft man ja vor, dass die Hersteller nur darauf aus seien, möglichst schnell und möglichst viel Kohle zu scheffeln. Ist das bei I Make You Sexy der Fall? Kann sein, ich kann es aber an dieser Stelle weder bestätigen noch das Gegenteil beweisen. Eines ist aber auch klar: selbstverständlich will jemand, der so ein Programm zusammen stellt, auch Gewinn machen. Ist das verwerflich? Auch hier lautet die Antwort wieder: nein. Andernfalls wäre jedes Unternehmen da draußen verwerflich, was ja keinen Sinn macht.

Manch einer regt sich auf, dass das Programm mit seinen 89,- € viel zu teuer sei, denn schließlich könne man sich die ganzen Infos ja auch kostenlos im Internet zusammen suchen. Hmmm,… also theoretisch muss man den Nörglern hier Recht geben. Die Betonung liegt auf ‚theoretisch’. Durch das Internet gibt es ja heutzutage wirklich nichts mehr, das man nicht in Sekundenschnelle herausfinden kann, zumindest wenn es sich um Informationsbrocken handelt. Aber sich die Informationen zusammen zu suchen, die in einem Programm wie ‚I Make You Sexy’ von Detlef D! Soost enthalten sind: dafür kann man schon mal mehrere Monate recherchieren. Gerade wer von Ernährung und Sport überhaupt keine Ahnung hat, sieht sich im www geradezu einem unübersichtlichen Wust an Informationen gegenüber.

Ausserdem muss man die Informationen ja nicht nur finden, sondern auch bewerten: was hilft wirklich, wer hat Recht, worauf muss man aufpassen, und und und. Insofern tauscht man letztlich 89,- € gegen viel Zeit, die hier bei eigener Recherche sehr wahrscheinlich drauf gehen würde. Ich weiß nicht, wie viel Zeit Du so übrig hast, aber ich muss sagen: ich zahle in der Regel lieber einen Betrag X um dann auf das Wissen Anderer zurück zu greifen. Nichts anderes mache ich ja auch, wenn ich ins Restaurant gehe oder mir Laufschuhe kaufe: ich kann natürlich auch das Rezept oder eine Anleitung zum Schuhe machen im Internet finden. Aber warum sollte ich das tun? Natürlich muss der Betrag in einer vernünftigen Relation zu dem stehen, was man bekommt und was man damit erreichen kann.

Last but not least: mit seiner 30-Tage-Geld-zurück-Garantie bei Nichtgefallen kann eigentlich Keiner sagen, dass er/sie reingelegt wurde. Ehrlich gesagt finde ich es persönlich alles andere als normal, dass bei einem Diätprogramm eine Geld-zurück-Garantie gegeben wird.

Ich denke daher, dass man den Machern des Programms also den Vorwurf der Abzocke nun wirklich nicht machen sollte.

10 WBC: Erfahrungen

Sieht man sich im www um, so stößt man meines Erachtens auf ausreichend Erfolgsgeschichten, um dem Programm eine Chance zu geben. Wie oben schon erwähnt, kann man mit der 30-Tage-Geld-zurück-Garantie eigentlich nichts verlieren. Da man Erfahrungsberichte wirklich leicht im www finden kann, sowohl auf der offiziellen facebook Seite der Detlef D! Soost Diät als auch auf unabhängigen Seiten, werde ich diesbezüglich nicht näher darauf eingehen.

Ist 10WBC dadurch letztlich die ‚einzig wahre Diät’? Gegenfrage: glaubst Du, dass es so etwas wie die einzig wahre Diät gibt? Genau, eher nicht. Vielleicht muss man aber hier einfach anerkennen, dass das „von Ernährungsberatern und Sportwissenschaftlern nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen“ (Aussage der Macher auf der Webseite) erarbeitete Konzept in der Mehrzahl der Fälle zumindest das zu erreichen scheint, was es verspricht: in 10 Wochen bis zu 20kg abnehmen, plus: endlich unseren A….llerwertesten hoch zu bekommen und körperlich aktiv zu werden (es muss ja nicht gleich ein Ultramarathon sein). Natürlich sind bis zu 20kg in 10 Wochen eine konkrete Nutzererfahrung und dieser mögliche Erfolg ist von der Einhaltung der gegenständlichen Methode abhängig.

Last but not least ist es für die Meisten sicherlich so ziemlich das erste Mal, dass sie sich wirklich mit dem Thema Ernährung beschäftigen, also: was manche Lebensmittel beinhalten, wie diese Inhaltsstoffe wie z.B. Kohlenhydrate auf uns wirken und wie wir nach den 10 Wochen des Programms auf eigene Faust weitermachen können, weil wir endlich mal einige ganz zentrale Aspekte verstanden haben.

So etwas wie das perfekte Programm mag es zwar geben, aber das ist dann eines, das 100% auf die Bedürfnisse und die jeweilige Situation des Einzelnen angepasst ist. In einem vergangenen Artikel zum 10WBC habe ich schon einmal den einen oder anderen Kritikpunkt angebracht. 10WBC ist etwas für die Masse und hat sicherlich nicht den Anspruch, das Wunderheilmittel schlechthin zu sein. Wenn man sich das Konzept ansieht, dann wird einem klar, dass es eher darum geht, den Stein ins Rollen zu bringen. Im Idealfall bist Du, wenn Du das Programm abgschlossen hast, tatsächlich einige Kilo leichter, hast nach langer Zeit wieder oder vielleicht sogar zum ersten Mal überhaupt etwas Sport betrieben und hast richtig Bock, auch danach dauerhaft am Ball zu bleiben.  

I Make You Sexi: irgendwie ziemlich genial

10wbc-kohlenhydrate tabelle

I Make You Sexy PowerDay

Was ist nun, außer dem Marketing, noch so genial an dem 10WBC Programm? Detlef D! Soost und sein Team haben verstanden, dass Abnehmen zum großen Teil Kopfsache ist. Das gilt übrigens für alle Ziele, die man versucht zu erreichen. Wenn der Kopf nicht von vornherein schon auf „Ja, ich kann, will und werde das schaffen“ eingestellt ist, wird es normalerweise schwierig. Aber auch auf dem Weg in zur Zielerreichung, in diesem Fall in den 10 Wochen, wird es Phasen geben in denen es mal nicht so rund läuft: Stillstand auf der Waage? Alle um Dich rum stopfen sich mit Süßem voll und es ist gerade nicht Dein ‚Load-Tag’? Wer nicht stark ist, verfällt hier eventuell in die alten, schlechten Verhaltensmuster. Wer D!s facebook Seite zu 10WBC folgt, der wird sehen, dass es dort regelmäßige Motivationshilfen gibt. Das sind oftmals nur kurze Zitate wie

„Wer immer das tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist.“ – Henry Ford

oder

„Selbst eine Reise von tausend Meilen
beginnt mit dem ersten Schritt“ – Laotse

Aber auch diese kleinen Motivationsspritzen sind wichtig, vor allem wenn man sie regelmäßig ‚zu sich nimmt’. Es ist kein Geheimnis, dass viele die etwas erreicht haben, bei der Zielerreichung regelmäßig solche Zitate wie auch Bilder verwendeten. Warum sollte man das Konzept also nicht auch beim Abnehmen anwenden?

Warum ich aber prinzipiell ein Befürworter des I Make You Sexy – Konzepts bin, sind die beiden folgenden Gründe:

1) ‚Move your a$$’

Wenn man sich ansieht, wie viele Junge und Alte heutzutage regelrecht gehfaul sind, dann ist das für mich nicht nur erschreckend, sondern auch alarmierend. Jedes Programm, ob es nun die Detlef D! Soost Diät ist oder welches auch immer, das es schafft die Leute zu körperlicher Aktivität zu animieren und auch noch dauerhaft Spaß daran zu entwickeln, kann so schlecht nicht sein.

2) Lifestyle

D! und das 10WBC – Team legen mit ihrem Programm meines Erachtens nach die Grundlage für eine dauerhafte Umstellung im Ernährungs- und Bewegungsverhalten, also dem Lebensstil (Neudeutsch: Lifestyle). Jede Diät ist zum Scheitern verurteilt, wenn man danach wieder in die alten Verhaltensmuster verfällt. Es ist relativ einfach, 10-20 kg abzunehmen. Schwierig wird es dann, wenn man nach Beendigung des offiziellen Programms die Zusammenhänge noch nicht verstanden hat und wieder nur Müll in sich rein stopft und zur ‚Couch Potato’ wird. Mir gefällt, dass 10 WBC ein wenig Paleo, ein wenig Tim Feriss (s)low carb und auch ein wenig ‚cross fit’ ist, angereichert mit der richtigen Portion an Motivation.

Mein Urteil daher: durchaus genial und wert, dass man dafür ein wenig ‚unbezahlter Werbung’ im Sinne eines Artikels macht. Ich denke, dass in der Vergangenheit schon wesentlich schlimmere Diäten auf die Menschheit losgelassen wurden, bei denen es 100% um Abzocke ging.

Die alles entscheidende Frage

Bekomme ich Muskelpakete wie D! ?

Nun, das kann man vermutlich ernsthaft in Frage stellen. D!s Muskelpakete sind sehr wahrscheinlich nicht ausschließlich von seinem I Make You Sexy Programm. Sie machen sich aber sicherlich gut als Teil des Marketingkonzepts. Wer will nicht solche Sixpacks haben, vor allem wir Männer? Um solche Sixpacks zu bekommen bedarf es schon etwas mehr Training. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht der Beginn eines ‚geilen Bodys’ sein kann, um mal in der Sprache unserer Zeit zu bleiben. Was jeder nach den 10 Wochen macht, ist einem ja selber überlassen und man kann seinen Körper dann auf das nächste Level bringen, durch ordentliches Krafttraining.

Auch andere Programme propagieren, dass man Bauchmuskeln allein durch Ernährung bekommen kann. Die Philosophie dahinter in aller Kürze: so gut wie jeder hat ein wenig Bauchmuskeln, aber bei den meisten werden sie von einer Fettschicht verdeckt. Man muss also lediglich einen entsprechend niedrigen Körperfettanteil erreichen, durch Ernährung, um diese Bauchmuskeln zum Vorschein zu bringen.

Und ein wenig Training schadet natürlich auch nicht, um das ganze dann wie bei D! aussehen zu lassen ;)

[Upate, 19.1.2013: Wie man der 10WBC Erfolgsgeschichte von Josef entnehmen kann, scheint es in der Tat möglich zu sein, mit I Make You Sexy nicht nur abzunehmen sondern auch ein ordentliches Sixpack zu erhalten.]

Hier geht es zur offiziellen Seite des 10WBC – Programms >>

*Werbung
  • wolfgang 21. Juli 2013, 16:15

    Hallo David,
    wo lebst du?
    jeder lausige Internet Marketer und Abzocker, und das sind mitlerweile zig – wenn nicht hunderte – Millionen, arbeitet heute schon mit der „Geld zurück Garantie“. Denn er weiss, dass wir Geschädigten – Genetisch Gesegneten – das Geld nicht zurückverlangen, weil wir uns schämen, schon wieder auf so einen Schmarrn reingefallen zu sein. Auch diese Soost Technik ist bloss ein Atkins LowCarb Klon, bei dem der Zunehm-Hammer später kommt und JOJO-Plus Effekt heisst. Oft erst 2 Jahre danach. Und dann gehts nur mehr rauf. Einfach bei der deutschen Gesellschaft für Ernährung nachschaueen Dann wenns schon lang kein Geld zurück mehr gibt.
    Das Bodychange Programm ist nichts anderes als LOW Carb mit Personal Trainer (Schinder). Das geben alle Üpbergewichtige so schnell wie möglich auf und nehmen dann zum Trost ein paar Leckerli zu sich bis sie wieder alles raufgefuttert haben. Dieses System hat die USA fettgemacht. Jetzt machts uns Europäer fett. Am schlimmsten hats nach den Amsis die Mexikaner erwischt, seit der Markt dort offen ist (USA Canada Mexco). 70 % Übergewichtige und Fettleibige. Ein unlösbares Gesunheitsproblem. Und wir Eurodeppen fallen immer noch auf diese US-Masche rein. Erschütternd!
    lg
    wolfgang
    PS: Einstein: Die Dummheit und das Weltall sind grenzenlos, nur beim Weltall bin ich mir nicht sicher…

    • Kohlenhydrate Tabelle 21. Juli 2013, 20:28

      Hallo Wolfgang,

      Ich lebe nicht hinter dem Mond, falls Du mit Deiner Eingangsfrage angespielt hast… ;)

      Dass Du als Vertreter eines eigenen Abnehmprogramms anderer Meinung bist, das kann ich nachvollziehen – gehört zum Geschäft. Allerdings ist mir nicht klar, was Du mit Deinem Einsteinspruch, so sehr er auch stimmen mag, sagen willst. Es hört sich so an als würdest Du damit sagen wollen: alle Menschen, die sich bisher für 10WBC entschieden und damit erfolgreich abgenommen haben, sind blöd, weil sie sich auf etwas einlassen, dass Deiner Meinung nach Bullshit ist.

      Den Langzeiterfolg von 10WBC als Programm muss man noch abwarten. Wenn ich mir Deine eigene Webseite ansehe, als deren Vertreter Du hier auftauchst, dann sehe ich dass da ein ‚beta‘ steht. Hmm… das hört sich auch nicht gerade danach an, als ob es dazu schon Langzeitstudien gäbe. Ich kann mich natürlich täuschen. Du darfst Dich gerne weiter dazu hier auslassen. Nur würde ich Dich bitten, denen, die sich für 10WBC entschieden haben, mit etwas mehr Respekt für ihre Entscheidung gegenüber zu treten.

      Ich bekomme übrigens durchaus ab und an (fälschlicherweise) eine E-Mail von 10WBC Mitgliedern, denen das Programm doch nicht so viel Spaß macht und das Geld zurück wollen. Ich kann Deinen Vorwurf daher nicht nachvollziehen. Ist doch nichts wofür mach sich schämen muss…

      Schöne Grüße,
      David

    • Zrenner Oliver 22. Juli 2013, 18:13

      Hi Wolfgang,

      nur soviel: Du liegst falsch. Dazu brauch ich auch kein Brachialvokabular, wie Du es benutzt, sondern einfach nur: In diesem Fall liegst Du falsch.

      Viele Grüße,

      Ollie

    • Yvonne 22. Juli 2013, 20:30

      Absolut unglaublich alles über einen Kamm zu scheren. Bei 10wbc bekommt man sein Geld wirklich zurück und das haben auch schon einige gemacht weil sie gemerkt haben das sie es nicht umsetzen konnten oder das es nichts für sie ist oder oder oder… ich hab das oft in der Community gelesen. Ja,es mag Menschen geben für die 10wbc nix ist. Aber es mag auch Menschen geben die sich nicht innig mit LowCarb beschäftigen wollen und auch vielleicht die Zeit nicht dazu haben. Und dafür ist dann ein Programm von Herrn Soest schon ganz toll! Im übrigen ist D!´s Programm eher SlowCarb und nicht wie Du lieber Wolfgang sagst Atkins LowCarb.
      Natürlich gibt es auch bei 10wbc eine Rückfallrate! Aber gibt es die nicht bei jeder Ernährungsumstellung? Ich denke schon! Denn kein Programm,keine Ernährungsumstellung und kein Ratgeber sind eine Garantie für ein erhalten der Gewichtsreduktion. Das liegt dann eher daran wie stark der Mensch ist und wie groß der Wille und das Durchhaltevermögen ist.
      Die,die es sich bei 10wbc nach den ersten Wochen überlegen sind meiner Meinung nach nicht auf irgendeinen Schmarrn reingefallen,nein sie geben zu das irgendwas bei Ihnen nicht klappt/funktioniert oder was auch immer und die schämen sich auch nicht sich ihr Geld zurückzuholen.
      Bücher kaufen,sich Infos einholen,zum Sport fahren,viel Zeit beim Sport verbringen,Rezepte finden alles das kostet sehr viel Zeit und das bleibt einem bei 10wbc erspart.
      Und ja,ich habe dank David auch 10wbc testen können und sage nicht das es gut ist um irgendwem was vorzugaukeln,nein ich sage es weil ich in der Zeit 20,5 Kilo abgenommen habe. Ich habe das auch bisher nicht zugenommen udn auch nicht vor.
      Zudem finde ich es unverschämt einen „Personaltrainer“ als Schinder zu bezeichnen,denn ich fühlte mich von seinen Videos nie gequält,ausgebeutet oder misshandelt. Ich empfinde das als sehr mutige Aussage die ich mir persönlich verkneifen würde.
      Hast Du mal ein Video von ihm mitmachen können? Nein? Schade! Dann würdest Du wahrscheinlich nicht so niederschmetternd von D! reden,die Videos sind toll udn er motiviert ungemein Sport zu machen,sogar wenn man fast 170 Kilo hat!
      Abnehmen ist und bleibt Kopfsache! Und da kannn ein D! nix biegen,er kann nur unterstützen,und für mich und viele andere ist und war er eine große Unterstützung und wie er an sich selber zeigt :Ein Vorbild!

      Aber wer weiß,vielleicht schriebst Du ja nur so negativ um überhaupt was beizutragen und viele Menschen die hier lesen auf Deine Seite zu locken ;-)
      Denn bei Dir kann man ja wohl kostenlos teilnehmen um dann aber weiter ins Geschehen zu kommen muss man zahlen,ähnlich wie bei einer „Schülerfindseite“ da darf man auch nur Fotos gucken wenn man Goldmitglied ist.

      D! macht da keine Unterschiede,jeder zahlt das gleiche und jeder wird gleich behandelt. Ein toller Vorteil =)

  • Klara 27. Dezember 2012, 12:34

    Ja, der Artikel ist wirklich sehr gut!

  • Anton 18. Dezember 2012, 18:19

    Hallo David,

    sehr guter Artikel!
    Das Marketing und Branding ist halt echt schon sehr geil.
    Klar möchte D! damit Geld verdienen, würde ja wohl jeder gerne machen wollen, wieso sollte das dann verwerflich sein?

    Was den Preis betrifft, so muss jeder für sich abwägen was er/sie bereit ist zu bezahlen. Ein billige Fitness-Studio kostete 20€ im Monat und man bindet sich meist mindestens 6 Monate. Somit ist nach der Rechnung das Studio teurer. Also ist der Preis m.E. absolut ok.

    Allerdings ist eins echt wichtig: Es fäng alles im Kopf an! ALLES!

    Wenn du nicht bereit und willens bist abzunehmen, dann nützt dir das tollste Equipment nichts! Wenn du aber bereit und willens bist dann genügen dir deine alten Sneaker um loszulegen.

    In diesem Sinne: Arsch hoch und los geht’s!

    Cheers
    Anton

    • Kohlenhydrate Tabelle 18. Dezember 2012, 19:24

      Danke Anton :)

      Genau: Kopf, Kopf und nochmal Kopf. Man kann es echt nicht oft genug sagen. Die Frage ist freilich: wie kann man diese Kopfeinstellung erhalten? Bei vielen kommt ja der ‚Moment der Erleuchtung‘, wo es Klick macht. Kann man so etwas erzwingen? Oder muss man einfach drauf hoffen, dass das kommt?